Verantwortlichkeit als Auszeichnung des Menschen?

4 Antworten

Verantwortung obliegt immer den jeweiligen Imperativen. Der Mensch ist bei jedem Tun und Lassen das ausführende Organ und wird mitunter der Straffälligkeit unterworfen. Die Frage von Verantwortung ist also immer objektiv zu betrachten.

Wenn man den Satz etwas umformuliert, erhält man: „Den Menschen zeichnet Verantwortlichkeit aus“. Und das bedeutet nichts anderes, als dass es das Alleinstellungsmerkmal des Menschen im Tierreich ist, dass er verantwortlich sein kann, dass er sich über Verantwortung bewusst sein kann.

So würde ich das zumindest interpretieren.

ulrich1919  29.11.2022, 10:42
So würde ich das zumindest interpretieren.

Ich ebenfalls.

YouariE  29.11.2022, 10:44

aber . .. aaber ...a b..ab..aber dd .das stimmt doch garnicht ^----^ TiereÜbernehem zu beispiel auch verantwortung gegenüber fremden spezien, der sogenante Welpenschutz. oder Vögel geben stehts signallaute, wo sie sind, damit andere Vögel wisssen. wo der Schwarm ist. oder Korkodiele die ihre Kinder liebevoll in der sicherheitdes Mauels wie eine Fähre tranzportieren, damit die kleinen nicht von fressfeinden gejagt werden, oder Tiersymbiosen.... aber ja es ist an sich die aussage des Textes XD

ich hab tatsächlich draus interpretiert, das man "AB JETZT EINE AUSZEICHNUNG FÜR VERANTWORTUNG VERDIENEN KANN! Freuen sie sich liebe Verantwortungsvollen Menschen. Lange musstet ihr ohne Auszeichnung und ohne Ofizelle würdigung euer Leben fristen. ABER DAS IST JETZT VORBEI! Die Neue AUZEICHNUNG wird auf ANtrag und überprüfung sämtlicher Lebenstaten, unabhängig von wohlstand oder Landeszugehöhrigkeit VERGEBEN. Bewerben sie sich JETZT!!" XD

Das ergibt auch keinen Sinn. Hast du eventuell mehr Kontext? Ein Satz ist das ja nicht.