Veräußerungsmitteilung Zulassungsstelle?

2 Antworten

Das Auto wurde angemeldet mit meinen Kennzeichen übergeben.

Das ist das dümmste und gefährlichste, was beim Autoverkauf gemacht werden kann.

Leg das Schreiben auf den Scanner und schicke es vorab per E-Mail und dann nochmal per Post.

zaendrow
Beitragsersteller

Hallo Manni,

Erläutere bitte, inwiefern dies nun "gefährlich" und "dumm" ist. Alles ist vertraglich dokumentiert mit Datum und Uhrzeit, ab wann das Fahrzeug in den Besitz des Käufers überging. Eine Mitteilung ergeht sowohl an Versicherung, als auch an die Zulassungsstelle. Sollte mit den Kennzeichen Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten begangen werden, kann die Unschuld anhand des Vertrages nachgewiesen werden. Der Versicherungsvertrag kann trotz versäumter Abmeldung gekündigt werden.

Wie übersende ich diese nun am besten...

Per Einwurfeinschreiben.

...und inwiefern ist das wichtig ?

Weil ab dem Übergabezeitpunkt die Verantwortung für das Fahrzeug auf den Käufer übergeht.

zaendrow
Beitragsersteller

Okay super, dann werde ich das auf diesem Wege erledigen. Ich nehme mal an, jegliche Haftbarkeit ist somit gänzlich vom Tisch. Danke