Veränderung von Haaren wenn sie nass bzw. wieder trocken werden auf chemischer Basis?

1 Antwort

Also Haare bestehen aus großen langkettigen Strukturen. Wenn man zum Beispiel viele locken hat, dann sind in diesen langen molekülketten Atome wie beispielsweise Schwefel drin. Wenn du dir diese Kette mal als faden vorstellst, dann kann man den ja aufwickeln zu einer Spirale. Nur muss diese irgendwie zusammengehalten werden. Das passiert durch beispielsweise wasserstoffbrückenbindungen innerhalb der Kette selbst. Im Extremfall werfen sogar Bindungen ausgebildet. Wie Schwefel-Schwefel Bindungen. (Siehe Bild). Treten düse Bindungen oft und in einem regelmäßigen Abstand auf entsteht eine Spirale sprich eine Locke im Haar. Aber schau dir am besten mal den Wikipedia Artikel zu "Haar" an und unter dem Reiter "biochemische Zusammensetzung" findest du bestimmt hilfreiche Fakten.
Tipp beim holen: gib hinter deiner Suche ein "-" ein und direkt dahinter Begriffe die nicht im Suchergebnis erscheinen sollen wie "Jaguar -Auto" wenn du das Tier suchst und nicht das Auto.

Schwefel Schwefel Bindungen im Haar - (Schule, Haare, Chemie)