Veränderung der Enzymkonzentration in einem Darmbakterium nach Zugabe von Tryptophan?

2 Antworten

Ja, aber wenn die Herstellung verhindert wird, soll die Enzymkonzentration eigentlich gleich bleiben? Oder werden Enzyme von irgendwas abgebaut?

Außerdem warum ist der Graph eine fallende Kurve und nicht eine Gerade? Warum verlangsamt sich die Verringerung der Enzymen?

Das kann ich schlecht verstehen.

Sie verringert sich. Diese Lebewesen können diesen Stoff selbst mithilfe von Enzymen produzieren, wenn sie es nicht von außen zugeführt bekommen. Wenn sie dann aber genug haben, um es nicht mehr selbst herstellen zu müssen, wird die Herstellung dieser Enzyme durch einen Repressor an der richtigen Stelle der DNA verhindert und somit verringert sich Enzymkonzentration, bis wieder zu wenig Tryptophan vorhanden ist und die Zelle die Produktion wieder ankurbelt. Dieser Repressor ist von der Trp-Konzentration abhängig, daher kann der Stoff selbst die eigene Produktion regulieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trp-Operon