Wie lässt sich der Kurvenverlauf erklären?

1 Antwort

  • Glykolyse: Glucose →Pyruvat (Benztraubensäure); kein Sauerstoff-Verlust. Der Vorgang ist auch unter anaeroben Bedingungen möglich, also ganz ohne Sauerstoff.
  • Nach t3 steigt der Sauerstoffverbrauch stark an. Offensichtlich sind die Stoffwechselvorgänge, welche an/ in den Mitochondrien katalysiert werden, sehr sauerstoffbedürftig. Stichwörter hier sind Citratzyklus und Atmungskette. Warum nun der starke Anstieg des Verbrauchts an Sauerstoff? Weil mit der Pyruvatzugabe die Glykolyse übersprungen wird; die Mitochondrien können gleich mit den aeroben Reaktionen loslegen.
  • Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Glykolyse#Oxische_Bedingungen

Achtung: Die Glykolyse findet im Zytoplasma statt; das haben wir hier jedoch nicht. Daher wird wohl Glucose auch chemisch wenig oder nicht umgebaut. Der leichte Abfall der Sauerstoffkonzentration vor t3 könnte auf "Verdampfung" (Diffusion aus dem Puffer in die umgebende Luft) zurückzuführen sein?

Lulu0304
Beitragsersteller

Vielen Dank! Können Sie mir auch bei meinem anderen Diagramm helfen?