Kann mir jemand diese Grafik erklären?

3 Antworten

Sauerstoff Defizit heißt anaerob oder Milchsäure Gärung. Geht schneller als aerober Abbau.

Abtragen der Schuld heißt Milchsäure wird wieder zurück gebaut bzw ganz abgebaut und zwar aerob, daher Stärkere Atmung auch in Ruhe.

Das Sauerstoffdefizit entsteht, wenn du mit dem Sport beginnst. Du fängst ja nicht vor dem Joggen an schneller zu atmen, sondern erst wenn es anstrengend wird. Dein Körper hat also erstmal zu wenig Sauerstoff für die geforderte Leistung und beginnt die Atmung anzupassen. Daher steigt die rote Kurve an.

Nach dem Sport wird noch die Sauerstoffschuld abgearbeitet. Der Körper ist während der sportlichen Aktivität nicht 100% hinterher gekommen, denn er musste anfangs ja auch ein Defizit ausgleichen. Dass diese Sauerstoffschuld abgearbeitet wird merkst du zum Beispiel daran, dass du nach dem Joggen noch eine Weile schnell atmest, obwohl du gar nicht mehr läufst.

Wo ist das Problem? Bei Beginn der Aktivität entsteht ein Defizit, weil nun mal mehr Sauerstoff gebraucht und verbraucht wird, als vorhanden ist. Also wird mehr Sauerstoff aufgenommen. Am Ende der Aktivität ist mehr vorhanden, als benötigt wird.

lukas234s
Beitragsersteller

Danke !