Warum ist Tryptophan nur polar, Hisditin sogar basisch?

Die sehen fast gleich aus

1 Antwort

Das Tryptophan hat einen polaren Indol-Rest während das Histidin einen Imidazol-Rest besitzt.

Im folgenden Bild kannst du die basische Eigenschaft vielleicht erkennen des Histidins.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
 - (Chemie, Biologie)

sarazus
Beitragsersteller

Ich hab kein Chemie...

GorlitzSchnitte  30.01.2022, 13:06
@sarazus

Und da müsst ihr wissen, warum die Reste polar bzw. basisch sind? Ich glaube ihr sollt sie nur jeweils zuordnen können zu den Gruppen, alles andere geht wirklich viel zu sehr in die Chemie.

sarazus
Beitragsersteller
@GorlitzSchnitte

Ja, aber um das zuordnenen zu können, muss man das ja wissen. Aber ich glaube ich lern dann einfach auswendig, dass das so so ist bei diesen 2 Moleküle, da ist der Rest sehr gut wiedererkennbar.

GorlitzSchnitte  30.01.2022, 13:46
@sarazus

Das macht im LK sowieso jeder so, denn verstehen kannst du es nur mit chemischem Wissen.

Und wenn du nicht weißt, was eine Brönsted-Base ist, wirds schwer, das zu verstehen.