Keine Lust auf Gespräche?

4 Antworten

Ist bei mir im Grunde dasselbe, es ist mir einfach egal und solche "Oh schönes Wetter heute" Gespräche will ich einfach nur vermeiden...

Alica126
Fragesteller

Ich frage mich immer warum solche Gespräche dennoch am laufenden Band geführt werden. Es reicht schon, wenn man einmal durch einen Supermarkt geht. Dort hört man locker 5 mal das gleiche Gespräch.

Sind die Leute einfach nur zur Höflichkeit erzogen, sehen das als einen Teil dieser Höflichkeit und stellen ihre eigene Meinung hinten an?

HotCheeseDip  09.02.2023, 08:03
@Alica126
Sind die Leute einfach nur zur Höflichkeit erzogever

Vermutlich, der ein oder andere wird wohl auch Freude daran haben und je nach Situation wird es auch genutzt um eine peinliche Stille zu vermeiden, aber der Großteil will einfach höflich sein, denke ich jedenfalls

Nicht immer ist man zu Gesprächen aufgelegt. Es liegt aber auch an Dir, ob es sich nur um einen Small-Talk handelt, oder ob man sich auch über wichtige Themen austauscht.

Es ist nicht unwichtig, ob wir an Menschen Interesse haben oder nur dann Interesse zeigen, wenn es uns einen Vorteil bringt. Das Desinteresse am anderen Menschen ist ein Zeichen von Gleichgültigkeit und Egoismus.

Je gleichgültiger wir werden, desto mehr verlieren wir unsere Lebendigkeit.

Alica126
Fragesteller

Über wichtige Themen rede ich nur mit Leuten aus meiner Familie. Mit Leuten vom z.B. Kinderturnen würde mir das nicht in den Sinn kommen, zumal ich von den Leuten nichtmal die Namen kenne, weil sie mir egal sind.

Aber ja, ich bin sehr egoistisch. Außerhalb meiner Familie interessieren mich keine Leute und ich meide Kontakte so gut es geht.

Ich frage immer zurück, wenn mich jemand etwas fragt. Manchmal interessiert es mich zwar nicht, aber ich frage einfach immer aus ,,neettigkeit". Ich persönlich, finde es irgendwie komisch, wenn man nicht zurückfragt. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für viele Dinge im alltäglichen Leben

Alica126
Fragesteller

Ja, das finden wohl die meisten komisch. Aber ich kann mich nicht überwinden Leute nach ihrem Befinden zu fragen, wenn sie mir egal sind.

Mich fragt auch keiner und immer muss ich Leute ansprechen, damit es zu Kontakt kommt. Meistens bekomme ich nur Ja, Nein, Ok beantwortetest und das Thema ist vorbei. Ungünstig und mies, was ich in Message immer erlebe, dass die Gespräche noch nicht zuende ist, und trotzdem nicht weiter geschrieben werden.