VERA Vergleichsarbeiten: Hilfe! Muss man bei Krankheit Vera nachschreiben?

3 Antworten

Nein, VERA-Arbeiten werden nicht nachgeschrieben!

Aus den anderen Fragen und Antworten von Lenari geht hervor, dass es um VERA 3 in NRW geht. Also, liebe Eltern von Drittklässlern in NRW, was haben Euch die Lehrer Eurer Kinder gesagt? In den Hinweisen des Schulministeriums und in den rechtlichen Grundlagen gibt es dazu keinen wirklich guten Hinweis. Einerseits ist VERA für alle Drittklässler verbindlich, die nicht an einer Förderschule sind oder seit weniger als 12 Monaten hier leben, außerdem soll ja ein umfassendes Testergebnis jedes Teilnehmers in Mathe, Lesen und Schreiben gewonnen werden (wenn er nur Lesen und Schreiben mitschreibt, fehlen die Ergebnisse in Mathe), andererseits sind in NRW nur die drei Testtermine genannt worden und der Zeitraum für die Korrektur, aber es wird nicht ausdrücklich gesagt, ob in diesem Zeitraum auch noch nachgeschrieben werden kann.

Lenari
Beitragsersteller

Hallo Nenek, bei mir hatten sich diesbezüglich schon viele Fragen ergeben. Mein Sohn hat super viel gelernt in den letzten Tagen und ist zumindest bei einem Thema überdurchschnittlich gut. Mal sehen, wie es ihm morgen geht. Auf jeden Fall muss ein Arzt abklären, was mit ihm ist. Aber interessieren würde es mich natürlich schon, zumal er ja am DO Deutsch schreiben muss. Kann es sein, dass er dann an dem selben Tag 2x Vera schreibt?

Ich war neulich auch bei einer VERA krank und musste nicht nachschreiben. Also man muss nicht nachschreiben, weil die können dich dann ja auch nicht vergleichen.