Aloe Vera wiederbeleben?

Die pflanzen - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, Aloe Vera)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt lassen!

Unsere Aloe Vera Pflanzen sahen noch viel viel schlimmer aus. Nach Wochen wurden sie von eklig grün wieder zu saftig grün, heute siehe Bild.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, Aloe Vera)  - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, Aloe Vera)

Eiersindcool
Beitragsersteller

Lasst ihr sie immer drinnen oder den Sommer über draussen, soll ich die Pflanzen im Wohnzimmer lassen (wir haben einen Kamin der so gut wie jeden Abend brennt)?

Hornymag  12.12.2018, 19:55
@Eiersindcool

Sommer raus (auch bei 30+), Winter rein.

Sie stehen auch im Sommer auf dem Balkon, da knallt die Sonne richtig, gefällt Ihnen gut.

Als wir die Pflanzen bekommen haben waren sie blos 1/3 so gross wie heute, das alles in einem Jahr.

1000 neue Triebe, so schnell können wir gar nicht ernten :D

Sieht nicht schlimm aus, find ich, das wird schon wieder. Die kleine schiebt ja auch schon Blätter nach.

Waren die Blätter braun und matschig oder braun und trocken?

Je nachdem entweder (trocken) einmal richtig gut gießen aber gut abtropfen lassen oder (matschig) mal die Erde richtig durchtrocknen lassen. Außerdem stellst du sie am Besten ans Fenster, wo sie Licht bekommt. Etwas kühler (bis ~10°C) macht der Aloe gar nichts aus.

Eiersindcool
Beitragsersteller

Die Blätter waren etwas matschig bräunlich und hatten viel Saft aber manche waren auch komplett ausgetrocknet und hatten gar kein Saft mehr in sich.

Ansatisfied  11.12.2018, 22:56
@Eiersindcool

Naja war wohl mal zu wenig Wasser und jetzt zu viel oder umgekehrt. Wenn du dich jetzt gut um sie kümmerst, kriegt sie bald neue Blätter, mach dir keine Sorgen!

Wenn sie gammeln und die Erde zu feucht ist Sand oder Asche draufstreuen und vorsichtig unterheben. Kommt auf die Feuchtigkeit an wie viel, aber lieber ein wenig mehr und den Stamm bedecken.

wenn du sieht jetzt gut pflegst, dann wird sie sich bestimmt erholen, aber das dauert lange, gerade jetzt im winter mit wenig sonnenlicht