wieviel Wasser Braucht eine Aloe Vera Pflanze?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die hier in Deutschland erhältlichen Aloe Vera Pflanzen sind oft auch gar keine direkte Sonne gewöhnt und können braun werden, wenn man sie direkt in die Sonne stellt. Wenn man die Aloe Vera Blätter betrachtet, dann sieht man sehr gut, wann nachgegossen werden muß, denn dann ist das Blatt nicht mehr fleischig prall, sondern wirkt zur Mitte hin etwas eingesunken. Diese "Wüstenlilie" ist eine so genannte Sukulente, also eine wasserspeichernde Pflanze und braucht darum nicht so oft, dafür aber ausreichende Wassergaben. Viel Spaß mit der Pflanze und Grüße aus dem Westerwald Quelle(n): www.aloevera-wissen.de

Bei den Aloen ist es so wie bei Kakteen - die brauchen im Endeffekt nicht viel Wasser. Hauptsach man gießt sie regelmäßig. Ich habe auch eine Aloe-Pflanze zu Hause. Diese steht den ganzen Tag über in der Sonne, deshalb gieße ich sie auch einmal in der Woche. Aber auch nur mit etwas Wasser, damit eben die Erde wieder feucht ist, denn generell muss man aufpassen, dass das Wasser nicht in den Blattachseln stehen bleibt, da sie sonst sehr schnell faulen können. Weitere Infos findest Du auch unter http://1aloeveragel.com/aloe-vera-pflanze-richtig-pflegen/

Aloe vera ist eine Sukkulente und benötigt genauso wie Kakteen sehr wenig Wasser und verträgt genau wie diese Staunässe überhaupt nicht. 4 Wochen Trockenheit machen ihr auch bei prallem Sonnenschein nichts aus. Lediglich Jungpflanzen, die noch nicht über ein ausreichendes Wasserreservoir verfügen, sind auf regelmäßige schwache Wassergaben angewiesen.

Das ist natürlich von der Jahreszeit abhängig und davon, wieviel Sonne sie abbekommt. Da sie wasserspeichernd ist, verträgt sie Trockenheit sehr gut.

Sie sollte hell stehen und im Sommer, je nach Temperatur, 1 - 2 mal die Woche gegossen werden. Meine steht im Winter kalt und da reicht es, wenn ich sie einmal pro Woche oder in 2 Wochen gieße.

Ich habe auch eine Aloe Pflanze zu Hause - habe sie ganz klein geschenkt bekommen und nun ist schon ca. 30cm hoch!

Generell gilt: Nur wenig gießen. Die Aloe ist eine Kakteenart und benötigt daher - wie ihre Verwandten auch - sehr wenig Wasser. Du musst sie daher nur selten gießen (Ich mache das ca. einmal in der Woche, da sie bei mir den ganzen Tag Sonne hat). In der Natur wächst sie auf kargen Gebieten, daher sollte man auch nur sehr sehr selten düngen. Vielleicht hilft dir auch der folgende Artikel weiter: http://1aloeveragel.com/aloe-vera-pflanze-richtig-pflegen/