Venus fly trap Pflanze ein Lebenswesen?

6 Antworten

Alle Pflanzen sind Lebewesen und müssen Energie zu sich nehmen sich also ernähren - Pflanzen haben aber im Gegensatz zu Tieren eine geniale Lösung gefunden, um den größten Energieanteil einfach durch Sonnenlicht zu gewinnen.

Der Rest sind Spurenelemente aus dem Boden. Insektenfressende Pflanzen leben dort, wo der Boden nichtmal das hergibt.

Die Venusfliegenfalle zeigt wie alle Pflanzen die Merkmale des Lebens (z.B. Wachstum, Stoffwechsel, Bewegung), also ist sie ein Lebewesen.

Sie hat keinen "Hunger" auf Fliegen, sondern holt sich über den Weg Stickstoff, den sie in ihrer natürlichem Lebensraum weniger aus dem Boden ziehen kann. Ihre Nährstoffe bezieht sie wie Pflanzen über die Wurzeln aus dem Boden.

In ihren Fallen hat sie kleine Sinneshaare, die bei Berührung die Falle auslöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist die Venusfliegenfalle ein Lebewesen - eine Pflanze. Auch Gurken sind Lebewesen.

Alle Pflanzen sind Lebewesen. Und die Venusfliegenfalle holt sich bestimmte Nährstoffe eben aus diesen Tieren. Andere Pflanzen brauchen beispielsweise einen bestimmten Boden oder eine Symbiose mit Pilzen.

Sinatra9938
Beitragsersteller

Was würde passieren wenn ich meine Hand da reinstecke? Hat die Pflanze irgendwie eine starke beisskraft ?

Jogibaer2017  09.08.2021, 07:30
@Sinatra9938

Kommt darauf an wie groß du bist ;-)
Wenn du deinen Finger reinsteckts, wird sich die Falle schließen. Aber sie würde deinen Finder nicht abbeißen.
Aber bitte nicht die Fallen zu oft "ärgern", sie können sich nur ca. 6 mal schließen und wieder öffnen. Danach sterben sie ab.

Jede Pflanze ist ein Lebewesen, sie hat kein Hunger sondern braucht eben bestimmte Nährstoffe die es im Boden nicht gibt, also verdaut sie Insekten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles