Warum sind Spinnen immer am gleichen Fleck?

2 Antworten

Die meisten Spinnen haben ein festes Revier, dass sie nur selten verlassen. Sie leben dort, wo ihr Netz, also ihre Heimat ist. Gefällt es einer Spinne an einem schönem Platz (Entspricht für die meisten Spinnen einem Warmen Ort, an dem es Futter gibt.), wird sie dort wahrscheinlich auch bleiben. Dann fangen sie meistens auch an, ein Netz zu bauen und auf Beute zu warten. Fangen sie dort lange nichts, ziehen sie um. Manche Spinnen gehen auch auf Wanderschaft ( z.B. Spinnenmännchen auf der Suche nach einer Partnerin.), oder greifen sogar andere Spinnen der gleichen Art in ihren Netzen an und vertreiben sie von dort um das Netz, also Revier der anderen Spinne einzunehmen ( z.B. Tegenaria atrica, die Große Hauswinkelspinne.).

LG Heimchen.

Kellerspinnen bauen meist Netze mit einer Wohnröhre. Diese Netze sind stationär und die Spinnen gehören zu den Lauerjägern.

Ganz bestimmt werden sie im Lauf der Zeit Kellerasseln, Ohrenkneifer, verirrte Schnaken, Nachtfalter usw. fangen.

Wenn sie zu lange nichts fangen, wandern sie ab.