Ventilator über Dimmer steuern?
Moin
Ich würde meinen Ventilator der ganz gut ist gerne über einen Dimmer regeln.
Um die Geschwindigkeit genauer justieren zu können.
Wie fast Alle Ventis hat er halt Stufe 1,2 und 3. Er Bläst auf 1 schon ordentlich.
Dies würde ich gerne etwas runter regulieren
Taugt sowas dafür?
Vielen dank
3 Antworten
Ein Ventilator ist keine rein Ohmische Last wie ein klassisches Leuchtmittel was wir unter Glühbirne kennen. Oder eine Konventionelle Herdplatte, Bügeleisen oder Heizstrahler. Dafür würde sich ein Dimmer eignen. Für Induktive Lasten brauchst du einen geeigneten Dimmer der das kann. Auch Leuchtstofflampen sind rein Induktiv keine Ohmische Last.
https://www.obi.de/p/5370952/merten-drehdimmer-einsatz-fuer-induktive-last
Dieses ist für UP Montage im Haus , gibt es auch für Schnurgebundene Ventilatoren.
Übliche Ventilatoren werden mit Asynchron-Motoren betrieben, deren Drehzahl ist von der Netzstromfrequenz, bei uns 50Hz, abhängig. Kein üblicher Dimmer kann die Frequenz ändern, deswegen wird ein normaler Dimmer bestenfalls die Kraft des Motors verringern und in einem kleinen Dimmerreglerbereich unstabil, wenn auch etwas langsamer, laufen.
Das kommt ganz auf deinen Ventilator drauf an. Ich gehe mal stark davon aus, dass dein Ventilator mit einem sog. Spaltpolmotor angetrieben wird.
Der verlinkte Dimmer arbeitet wahrscheinlich mit einer Phasenanschnitts- bzw. Phasenabschnittssteuerung; das geht leider nicht aus der Artikelbeschreibung auf Amazon hervor.
Die Kombination aus so einem Dimmer zusammen mit einem Spaltpolmotor taugt nicht zur Drehzahlsteuerung.
Drehst du den Dimmer Stück für Stück nach unten, dann wird dein Lüftermotor nicht langsamer, sondern nur immer leiser bis er, ab einer bestimmten Schwelle, irgendwann direkt stehen bleibt und nur noch summt.
Ja.
Entweder schneidet er die Welle von der Netzamplitude oben gerade ab, oder er schneidet die Netzwelle senkrecht ab.
Aber das Wirbelstromfeld im Spaltpolmotor eilt dem drehenden Kern eh voraus. Nimmt man diesem Feld die Leistung, dann überrundet es den drehenden Kern noch viel öfter, weil der Kern kaum mehr hinterher kommt.
So regeln das auch die Tasten (Stufe 1 2 3) beim Ventilator. Nur das die sehr gut abgestimmt sind, wo der Motor am ruhigsten läuft.
Ich bemerke das auch immer, wenn ich einen Ventilator auf Kugellager umrüste. Da er ja nun nurnoch vom Lüfterblatt gebremst wird, ist zwischen den Schaltstufen kaum noch Unterschied. Ohne Propeller dreht er in allen Stufen dann vom Geräusch gleich schnell.
Ja, aber der Bereich verteilt sich in vielen kleinen Teilbereichen über einen weiten Drehbereich.
Du dimmst langsam runter und an manchen Positionen läuft der Spaltpolmotor gleichmäßig und natürlich langsamer. Über die restlichen Bereiche knurrt er beim laufen oder läuft unrund.
Ich komme mit An und Abschnitt immer durcheinander.
Der eine ist billiger und kann nur Glühbirnen und der Andere kostet was mehr und kann auch echte Leuchtstoffröhren (mit KVG).
Und den Teuereren nimmt man auch für die Spaltpolmotoren.
Mit so einem billigen Normalen, aber als Zwischenstecker, hab ich gern meinen alten 40W Lötkolben etwas eingebremst.
Normalerweise wird er trotzdem langsamer, weil sich der Schlupf erhöht.
Aber es gibt nicht die Möglichkeit stufenlos langsamer zu werden, weil der Ventilator nur in bestimmten Dimmerpositionen halbwegs ruhig läuft.
Ich habe so einen Zwischensteckerdimmer speziell für Spaltpolmotoren. Ursprünglich war der für Aquariumpumpen und Springbrunnen gedacht.