Tellington TTouch in der Ausbildung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

t-touch ist keine ausbildungsmethode.

generell geht es bei tellington darum, nur das abzuverlangen, was das pferd auch leisten kann. dabei werden körperlicher und seelischer zustand und die anatomie herangezogen, sowie das wissen darüber, wie pferde lernen und welche kanäle man bedienen muss, damit die bereitschaft zur leistung entsteht.

t-touch selbst ist zum teil abgeleitet von der traditionellen chinesischen medizin und setzt umfassendste anatomische kenntnisse voraus.

wenn du mehr tellington dazu wissen willst, besorg dir die neueste ausgabe von "die persönlichkeit ihres pferdes"

wenn du über das wie was wissen willst - viviane theby - so lernen pferde.

den restlichen quatsch kann man gut nach geitner erledigen.

im endeffekt geht es um nichts anderes, als ganz individuell für dich und dein pferd erreichbare ziele zu entwickeln und nicht etwas wollen, nur weil du einer religion folgst und jetzt denkst, das muss so.

was deinen link betrifft - schon das wort "widersetzlichkeiten" im erklärtext sagt alles - und nichts gutes. ich kenne das buch - es ist sehr abstrakt und nicht praxistauglich.

tellington erwartet von ihren lesern abstraktes verständnis und grosse vorbildung. ich hab "die persönlichkeit ihres pferdes" nach 6 jahren immer noch nicht durch, aber eine menge für die praxis gelernt - nämlich NOCH besser zu beobachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Meine Erfahrung ist lediglich die, dass man allein mit den Büchern nichts anfangen kann. In Ermangelung entsprechend dazu gehöriger praktischer Kurse habe ich die Bücher wieder abgegeben und das Projekt als gescheitert betrachtet.

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 06:07

Okay danke :)

Es gibt keine Pferdeausbildung nach Tellington. Sondern Linda steht für eine partnerschaftliche und pferdefreundliche Zusammenarbeit über alle Reitweisen hinweg.

Wenn du Interesse hast, such nach Tellington-Pracs in deiner Gegend und lass dich von ihnen anleiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin