Vektroen zu einer Orthonormalbasis erweitern..

Aufgabe - (Mathematik, Vektoren)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja unendlich viele orthogonale Vektoren. D. h. du kannst dir z. B. für z jeden beliebigen Wert ungleich 0 aussuchen, etwa z = -1 und bekommst:

x + 2y = 2

-2x - y = 2

Macht z. B. mit dem Additionsverfahren

-2x + 4y = 4

-2x - y = 2

3y = 6

also y = 2 und damit (oben eingesetzt) x= -2

Damit hast du (-2, 2, -1) als einen orthogonalen Vektor. Den normierst du jetzt -> fertig. Aufpassen musst du nur, wenn im GLS nicht alle Werte mehr vorkommen, wenn also etwa gilt:

1 * x + 0 * y + 0 * z = 0, dann ist x = 0 schon mal fest und du kannst nicht einfach so vorgehen wie eben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Natürlich ist dein LGS unterbestimmt! Denn es gibt (in R_3) unendlich viele Vektoren, die zu deinen beiden anderen senkrecht stehen. Aber nur 2 haben die Länge 1.

Du bestimmst irgendeinen Lösungsvektor (praktischerweise, indem einer der Variablen den Wert 1 zuweist, so dass ein vollständig bestimmtes 2x2-System entsteht).

Dann dividierst du alle drei Vektoren ihren jeweiligen Betrag - fertig.

psychironiker  14.01.2014, 15:31

Bis auf Vorzeichen kommt heraus:

1/3(-2 -1 2), 1/3(1 2 2), 1/3 (2 -2 1).