Vektorrechnung Physik?

J0T4T4  22.02.2022, 11:15

Was genau verstehst du nicht?

lilila546
Beitragsersteller

Wie genau man das rechnen soll. Ich habe es wirklich versucht.

J0T4T4  22.02.2022, 11:19

Was genau hast du denn "wirklich versucht" und woran bist du gescheitert?

lilila546
Beitragsersteller

Ich habe es gezeichnet. Jetzt braucht man ein rechtwinkliges Dreieck, um die Berechnung mit cosinus, Sinus, tangens oder dem Satz des Pythagoras zu machen, welches ich nicht finde.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst brauchst du ein Koordinatensystem. Dieses Koordinatensystem legst du so, dass x in Fahrtrichtung zeigt und y senkrecht zur Fahrtrichtung steht.

Aus der Skizze dürftest du ja bereits gesehen haben, dass nur die Komponente der Kraft in x-Richtung relevant ist.

Die Kraft eines einzelnen Schleppers greift im Winkel von 30° (=60°/2) zur x-Richtung an. Wenn du nun die Kraft dieses Schleppers in eine x- und y-Komponente zerlegst, bekommst du ein rechtwinkliges Dreieck. In diesem kannst du dann mit den Winkelfunktionen die resulierende Kraft eines Schleppers in x-Richtung ausrechnen.

lilila546
Beitragsersteller

Dankeschön