Physik: Tennis auf Kreuzfahrtschiff?

1 Antwort

Um es mal verbildlichter zu beschreiben:

Das Schiff fährt (von deinem Standpunkt als Beobachter aus) von rechts nach links mit 18 km/h vorbei. Der Aufschlag geht "von dir weg" quer zur Fahrtrichtung mit 18 m/s.

Der Aufschlag geht, vereinfacht gesagt, nur gerade aus - also quer zur Fahrtrichtung. Wie schnell ist der also? Ändert da die Fahrtgeschwindigkeit vom Schiff etwas?

Wie schnell ist der Ball denn "nach links", wen er abgeschlagen wird? Ändert da die Fahrtrichtung etwas? Hat er evtl. schon eine "Grundgeschwindigkeit", wenn er geworfen und abgeschlagen wird? Wie sieht das für dich als Beobachter dann aus?

Aufpassen, du hast hier zwei Geschwindigkeitseinheiten: Km/h und m/s!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems