Vektoren wahr oder falsch?

3 Antworten

Setze einfach ein:

zu a) v geht von A zu C, w geht von B zu C, -w also von C zu B, damit geht v-w von A zu C und von C zu B, also von A zu B, das ist aber gleich u.

zu b) y geht von B zu D, z geht von C zu D, lasse sich also nicht so ergänzen wie oben, entsprechen daher nicht B zu C (=w), damit falsch.

zu c) u geht von A zu B, w von B zu C und z von C zu D, wir gehen also von A zu D, das entspricht x.

zu d) v ist von A zu C, also -v von C zu A, u geht von A zu B, w von B zu C, wir sind also beim Ausgangspunkt, das ist der 0-Vektor, wir haben aber noch einen Vektor links, nämlich y, der ist nicht der 0-Vektor, also ist links insgesamt nicht der 0-Vektor und damit ist die Gleichung falsch.

Alles ohne Permutation lösbar, also sehr einfach.

Die Vektoren schematisch darstellen :

...u......w......z
A ---> B ---> C ---> D

.....v
A ----------> C

.....x
A ----------------> D

.....y
B ----------> D

a)

u = v - w

(von A nach B) = (von A nach C, von C nach B)

OK

b)

w = y + z

(von B nach C) = (von B nach D, von C nach D )

falsch

c)

x = u + w + z

(von A nach D) = (von A nach B, von B nach C, von C nach D )

OK

d)

0 = -v + u + w + y

0 = (von C nach A, von A nach B, von B nach C, von B nach D)

falsch

ein Viereck zeichnen mit den 4 Punkten A,B,C und D entgegen den Uhrzeigersinn

Das Ganze ist nur eine Vektoraddition oder Vektorsubtraktion

A(ax/ay/az) → Ortsvektor a(ax/ay/az)

B(bx/by/bz) → Ortsvektor b(bx/by/bz)

usw.

nun die Richtungsvektoren in der Zeichnung eintragen,mit der richtigen Richtung (Pfeilspitze)

Richtungsvektor m von Punkt A nach Punkt B → b=a+m → AB=m=b-a

u=AB von A nach B

v=AC von A nach C

w=BC von B nach C

aus der Zeichnung sehen wir,Punkt C wird erreicht,wenn man vom Punkt A ausgeht und die Richtungsvektoren u und w addiert

ergibt dann v=u+w → u=v-w Richtungsvektoren AB und BC und AC bilden ein Dreieck zwischen den Punkten A,B und C

x=AD=d-a Richtungsvektor von A nach D

y=BD=d-b Richtungsvektor von B nach D

b) in dem Viereck aus A,B,C und D haben wir nun die Richtungsvektoren angetragen

w=BC von B nach C

y=BD von B nach D → Diagonale

z=CD von C nach D

Vektoraddition y=w+z → w=y-z

Hinweis: Vektor a(1/2/3) multipliziert mit -1 ergibt a(-1/-2/-3) Pfeilspitze zeigt dann in entgegengesetzter Richtung.

Den Rest schaffst du selber.Halte dich an den eingezeichneten Richtungsvektoren in deiner Zeichnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert