Vektor-> Ist das Wort ,,Richtung" und ,,Orientierung" dasselbe?

2 Antworten

Die Orientierung gibt in der Mathematik immer an in welchem Richtungssinn etwas durchlaufen wird. Also von links nach rechts oder von rechts nach links, im Uhrzeigersinn oder entgegen dem Uhrzeigersinn.

Die Richtung hingegen bezieht sich immer nur auf eine gerichtete Strecke in einem Raum.

So haben die Vektoren v und -v zwar die selbe Richung, aber eine andere Orientierung, weil der Vektor v vom Anfangs zum Endpunkt durchlaufen wird und der Vektor -v vom Ende von v bis zum Anfang durchlaufen wird.

Es ist allerdings auch möglich einen Vektor in Polar oder Kugelkoordinaten anzugeben. In diesen wird für gewöhnlich im Richtungsbegriff auch die Orientierung mit angegeben, denn die Angabe erfolgt hierbei über Länge und Winkel (in dem Fall oft als Richtung bezeichnet) des Vektors im Koordinatensystem.

Wenn man eine bestimmte Richtung sucht muss man sich zunächst orientieren