Vegitarische oder vegane Alternative zum Sonntagsbraten?
Servus miteinander, bei uns gibt es zum Sonntag eigentlich immer einen Bayrischen bzw fränkischen Braten (Schwein, Kalb, Wild) dazu Klöße und fränkischer Wirsing, Blaukraut, Rangers oder Sauerkraut. Aus gesundheitlichen Gründen wurde mir empfohlen weniger Fleisch zu essen.
Welche typischen vegetarischen oder veganen Sonntagsgerichte gibt es. Kann mir jemand etwas empfehlen?
Gibt es vegetarische oder vegane Ersatzbratenprodukte in den Geschäften?
4 Antworten
Hier ein Rezept für einen veganen Linsen-Braten:
https://biancazapatka.com/de/linsenbraten-veganer-hackbraten/
Den habe ich noch nicht gemacht, kann deshalb nicht sagen, ob er gut schmeckt oder nicht. Aber generell einfach verschiedene Rezepte ausprobieren. Im Internet findest du weitere Rezepte für veganen Braten (aus Linsen, Seitan, Nussbraten) und andere Gerichte. Bianca Zapatka hat beispielsweise viele tolle Rezepte. Und auf Instagram beispielsweise kristoplants, veganewunder, veganricha, ginaa_marie99, plant_basedrecipe, veganreserve, veganrecipesideas und so weiter.
Es gibt auch fertige Sachen zum kaufen, beispielsweise auch veganen Braten (Online-Shop):
https://www.vantastic-foods.com/vegane-lebensmittel/fleischalternativen/schnitzel-und-co.-alternativen/vantastic-foods-vantastic-braten-deluxe-1kg (selbst noch nicht probiert)
Dort (oder auch in anderen Läden/Online-Shops) gibt es aber auch viele andere Sachen wie Rouladen, Burgerpatties und Co.
Meine liebsten Fleischalternativen sind auf jeden Fall die veganen Schinkenspicker von Rügenwalder Mühle und die "The Wonder Chunks" Döner und Chicken-Style von "Mein Veggie Tag" und die "The Wonder Grillspieße" Tikka und Curry von "Mein Veggie Tag" (Aldi). Und der Schwarzwaldtofu von Taifun, der ist derzeit jedoch leider nicht erhältlich, aber hoffentlich bald wieder.
Ansonsten kann man für Rezepte auch Fleischalternativen wie Sojaschnetzel/Granulat, Erbsenschnetzel/Granulat, (Räucher)Tofu, Tempeh, Seitan, Grünkern, Sonnenblumenhack oder Jackfruit verwenden. Aus Zutaten wie Lupinen, schwarze Bohnen oder Haferflocken kann man vegane Bratlinge machen. Falafel sind auch super lecker, wir nutzen immer die Fertigmischung von dm.
Da gibt es so einiges:
Frikadellen oder Hackbraten aus Linsen, Bohnen, Tofu, Sojagranulat, Seitan, Grünkern oder auch "altem" Schwarzbrot...
"Falscher Hase" - Hackbraten mit gekochten Eiern gefüllt,
Krautwickel - auch Kohl- oder Wirsingrouladen genannt - nur halt mit anderem als Fleisch gefüllt...
Semmelknödel mit Pilzrahmsoße,
Gefüllte Paprika mit Tomatensoße und "Stopfer",
Panierte "Schnitzel" aus Kohlrabi, Sellerie oder Blumenkohl, mit saftigem Kartoffelsalat...
Wenn du es traditionell ala "Hausmannskost" magst, schau mal auf die Seiten von Jerome Eckmeier und Nicole Just.
Jerome hat auch einen super Youtube-Kanal:
- ""Die Rock`n-Roll-Veganer-Show"
Außerdem kann ich dieses Buch von Karl (Charly) Schillinger empfehlen mit dem Titel
- "Schwein ohne Schwein"
Damit hast du erstmal genügend Auswahl - und auch Anregung -, würde ich sagen...
Viel Spaß - und Genuss - dabei, du wirst es lieben ! ;)
Servus miteinander, bei uns gibt es zum Sonntag eigentlich immer einen Bayrischen bzw fränkischen Braten (Schwein, Kalb, Wild) dazu Klöße und fränkischer Wirsing, Blaukraut, Rangers oder Sauerkraut. Aus gesundheitlichen Gründen wurde mir empfohlen weniger Fleisch zu essen.
ergibt kein Sinn oder gibts den "sonntagsbraten" täglich?
Die DGE empfiehlt wöchentlich bis 600 g Fleisch.
Gibt es vegetarische oder vegane Ersatzbratenprodukte in den Geschäften?
nein, diese weisen ganz andere Nährstoffe auf sind somit kein ersatz.
Du weißt ja nicht, wieviel Fleisch/Wurst/Fisch der FS unter der Woche so verspeist...
Gemäß meines - bescheidenen - Verständnisses geht es ihm offensichtlich primär erstmal darum, Alternativen zum "traditionellen Sonntagsbraten" kennenzulernen...
Das erste was mir dazu einfällt wäre Linsenbraten oder Nussbraten (Rezepte gibs Online zu hauf) oder Saitanbraten (auch dafür gibs one ende Rezepte online). Ansonsten Geschnetzeltes (Sojaschnetzel, Jackfruit, div. fertige Ersatzprodukte) oder Medaions (gibs online zu bestellen z.b. auf Kokku.de oder alles-vegetarisch.de), Rouladen (aus Sojabigsteak, Saitan oder Rügenwalder Steak typ Rind) usw usw usw....
Da gibs mittlerweile einiges an Auswahl die man hat