Vegetarische Ernährung in der Mensa

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachteilig: Vegetarisch heisst nicht automatisch gut für umwelt, Nachhaltig oder gesund.

Die entscheidende Frage ist nicht, ob man nur Pflanzen isst oder auch mal Tierprodukte. Die wichtige Frage lautet: Was schadet weniger? Wenn Lebensmittel nachhaltig produziert werden, ist es für die Umwelt beinahe egal, ob man Fleisch oder Pflanzen isst. Sowohl pflanzliche als auch tierische Produkte können schaden. Es kommt auf den Zusammenhang an, in dem sie hergestellt werden.

http://www.spiegel.tv/#/filme/kuechenchefs-auf-tour/

woher die lebensmittel stammen ist wichtig nicht ob man vegetarisch isst oder nicht

Annemaus85  03.11.2013, 21:04

In einer Mensa kann aber schon alleine wegen des Preises kein Fleisch aus regionaler, nachhaltiger Tierhaltung angeboten werden. Von daher geht der Punkt hier klar an die pflanzlichen Nahrungsmittel.

wickedsick04  03.11.2013, 22:14
@Annemaus85

auch nachhaltige Pflanzliche lebensmittel Kosten mehr als das Hybridgemüse das kaum noch geschmack, Mineralien und Vitamine hat somit muss der Essende tiefer in den geldbeutel greifen wenn es nachhaltig, gesund und nicht schlecht für umwelt sein soll. z.b. Wanderfeldbau falls dir das was sagt

wickedsick04  03.11.2013, 22:26
@wickedsick04

der essende muss bereit sein dafür. selbst wenn du die mensa vegetarisch umbaust muss es dafür konsumenten geben denn nur weil es eine gibt heisst das nicht dass sie genutzt wird. wenn der essende dafür statt in die mensa zum MCDonalds, Burgerking, Subway, Döner....geht ist damit nichts gewonnen. Somit macht es keinen sinn eine vegetarische mensa zu errichten sondern sinnvoll wäre es eine Mensa die beides anbietet zu betreiben dann kann jeder selbst entscheiden, der kundenstamm ist größer und ebenso der gewinn. Kein wirtschaftlich denkender würde sowas umsetzen und die mensa nur vegetarisch betreiben. zudem kann man anhand der verkauften essen sein angebot vergrößern ist dies vegetarisch kann dies vergrößert werden und der mit fleisch angebotenen gerichte verringert.

Vorallem sollte man beachten, dass die Vegetarische Ernährung keine Mängel aufweist (solang man sich ausgewogen ernährt), denn die vegetarische Ernährung ist eine Vollwertige Ernährungsweise. Das bilden sich vegetarier oder sonstige Menschen nicht ein, das ist FAKT! Jeder Arzt und Ernährungswissenschaftler oder -berater empfehlen weniger Fleisch zu essen. Höchstens 3 x die Woche und dann auch nicht Morgens, Mittags, Abends (oder eben gar nicht).

Walla28  04.11.2013, 01:36

vegetarische Ernährung ist eine Vollwertige Ernährungsweise

Achsoooooo. Mit Mischkost kann man sich nicht vollwertig Ernähren?! ääääää Logik?!?!?

Jeder Arzt und Ernährungswissenschaftler oder -berater empfehlen weniger Fleisch zu essen.

Weniger als wenig geht ja wohl kaum oder?

Das bilden sich vegetarier oder sonstige Menschen nicht ein, das ist FAKT!

Eben nicht!

jojo1907
Beitragsersteller
@Walla28

Danke für den Tipp, ich bin neu hier. Also meine bisherigen Überlegungen sind: Pro: die Wahrscheinlichkeit an Gicht Diabetes zu erkranken sinkt. Weniger Getreide verbrauch( das Futter von Tieren verbraucht mehr als das vegetarische) Schonung von mitlebewesen also Tiere Billiger, Hygiene bei Zubereitung

Contra: Kinder verlassen Schule zum essen kaufen(Aufsichtspflicht) Pausenverkauf nicht vegetarisch=> bringt also wenig nur die Mensa Freie Entscheidung beim Lebensstil

wickedsick04  04.11.2013, 18:50
@jojo1907

ja die überlegungen sind ganz ok bis auf

die Wahrscheinlichkeit an Gicht Diabetes zu erkranken sinkt.

das ist nicht gesagt denn wenn die kunden morgens und abends dafür Fleisch ohne ende essen wäre dies nicht der fall. Vegetarisch ist eine einstellung und man muss sich auch dafür interressieren und informieren sonst ist sie genauso ungesund wie jede andere ernährungsform auch.

Paschulke82  04.11.2013, 22:37
@Walla28

Dass man sich vegetarisch sehr gut ausgewogen/vollwertig ernähren kann, ist Fakt ;)

Walla28  06.11.2013, 01:28
@Paschulke82

Klang aber so, als wenn das "nur" mit vegetarisch möglich ist ;)

Nachteile: Gibt es da nicht!

Vorteile: Gesünderes Essen, man probiert neue Speisen, man endeteckt Alternativen, man hat nicht das komplett-voll gefühl nach dem Essen e.t.c.

99JackyJack  04.11.2013, 17:10

Keine Nachteile? Natürlich! In Fleisch ist Eiweiß etc. drin. Menschen sind Allesfresser, keine Pflanzenfresser. Ich könnte ohne Fleisch nicht überleben.

Furuya  04.11.2013, 17:41
@99JackyJack

Ja, der Mensch ist ein Allesfresser, aber so, das er nur sehr wenig Fleisch zusichnehmen sollte! Und mit etwa 600 g Fleish pro Woche ist das mehr als unnatürlich!

Paschulke82  04.11.2013, 22:17
@99JackyJack

Wir sind Allesfresser und keine Fleischfreser, das heisst wir können neben pflanzlicher Nahrung auch Tierprodukte essen. In unserer Entwicklungsgeschichte sicher sinnvoll (Nahrungsmittelknappheiten, Eiszeiten), heute aber nicht nötig, wa alles was wir brauchen auch in pflanzlicher Nahrung steckt. Heutzuatge überwiegen die Nachteile des Fleischkonsums auf Umwelt, Klima, Regenwald, Gesundheit, Welthunger, Mitgeschöpfe.

Tierisches Protein braucht kein Mensch. Eiweiß ist aus Aminosäuren aufgebaut. 8 davon kann der Körper nicht selber herstellen. Alle 8 essenziellen Aminosäuren stecken in pflanzlicher Nahrung. Isst man Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse, erreicht man eine höhere biologische Wertigkeit als Fleisch, dass heißt der Körper kann das Eiweiß super verwerten. Zudem ist pflanzliches Eiweiß leichter verdaulich als Tierisches.

Eiweißmangel kommt hierzulande so gut wie gar nicht vor. Der Deutsche nimmt im Schnitt 50% mehr Eiweiß zu sich als empfohlen. Veganer nehmen im Schnitt zwar immer noch mehr zu sich, liegen aber am nächsten an den Empfehlungen. Vegetarier liegen bezüglich der Eiweißzufuhr nur minimal hinter Mischköstlern. Es gibt nahezu kein Lebensmittel ohne Eiweiß.

In fleisch steckt nichts, was vegetarische Nahrung nciht auch gesünder bietet.

99JackyJack  05.11.2013, 13:15
@Paschulke82

Ja hast Du natürlich Recht, aber so wie die Umwelt jetzt aussieht, ist es möglich, dass wieder eine Eiszeit ausbrechen kann, oder eine riesen Überschwemmung, wegen der Wärme, die von Jahr zu Jahr immer mehr wird. Also ist es gar nicht mal so verkehrt, immer noch Fleisch zu essen.

Paschulke82  05.11.2013, 20:56
@99JackyJack

In Notzeiten wurde auch schonmal Menschenfleisch gegessen. Noch alnge kein Grund damit jetzt schon anzufangen ;)

Warum willst du die Klimaerwärmung und Folgen wie Überschwemmung durch den fleischkonsum sogar noch fördern?

Walla28  04.11.2013, 01:34

Ganz schön einseitig, findest du nicht? Wo steht denn geschrieben, dass vegetarisches Essen automatisch gesünder ist?

easyway11  04.11.2013, 17:04
@Walla28

es schadet auf jeden fall weder dem mensch noch dem tier !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Walla28  06.11.2013, 17:07
@easyway11

Das war nicht die Aussage. Du sagtest "Gesünderes Essen". Und das stimmt nicht unbedingt. Das kann man so pauschal nicht sagen!

Der Nachteil ist, dass Leute die Allesfresser sind, da nicht mehr hingehen so oft.

Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du dir zuerst selbst Gedanken machst und die hier schon mal hinschreibst. Vielleicht können wir dann noch was ergänzen. Aber ganz ehrlich, ich bin hier um Leuten einen guten Rat zu geben und nicht, um ihnen das Denken komplett abzunehmen.