Vegetarisch - Jod Mangel Ausgleich?

-> mit der Milch & dem Käse meine ich das das das einzige ist was ich esse was Jod beinhaltet, natürlich esse ich mehr :D

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Auch wenn du alles tierische weg lassen müsstest nicht. Jodsalz ist praktisch ÜBERALL zugesetzt und wenn man auf Fertigzeug verzichtet kann man sich mit Jodsalz (davon braucht man aber auch nicht viel) behelfen oder mit Algen (die enthalten auch viel Jod). Wenn man trotzdem einen NACHGEWIESENEN Mangel hat, müsste man ggf. mit Tabletten arbeiten, aber an sich ist das überhaupt kein Problem über die normale Ernährung seinen Bedarf zu decken wenn man eben mit Jodsalz arbeitet oder Algen mit einbaut usw

Die besten Jodlieferanten sind Algen. Bei der essbaren Algenart mit dem geringsten Jodanteil, die sog. Nori-Alge, würden theoretisch 1,5g reichen um den täglichen Jodbedarf zu decken. Bei manchen Algen musst du sogar vorsichtig sein, da sie zu viel Jod enthalten, bspw. Kombu-Algen. Algen sind übrigens auch die Quelle, woher Fische ihr Jod her bekommen.

Jod ist meistens dem Speisesalz zugesetzt. Wer jodiertes Salz nutzt, sollte nie Probleme eines Mangels bekommen.

Joe37171
Beitragsersteller

Also muss ich mir keine Sorgen um einem Mangel machen?

Rendric  01.06.2021, 23:04
@Joe37171

Im Normalfall nicht. Schau mal die Verpackung von deinem Salz an, ob es jodiert ist, doer nicht.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Dein Salz ist höchstwahrscheinlich jodiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.