Vegetarier und Fleischesser an einem Tisch?
Hallo zusammen,
ich suche eine zündende Idee, was ich dem einen Vegetarier in einer zwölfköpfigen Runde vorsetzte, während die Anderen Hähnchenkeulen zum Gratin bekommen. Er mag aber weder Tofu noch Sheitan.
Bisher stehen:
- Blutorangen-Fenchel-Salat
- Mairübchen-Kartoffel-Gratin mit Hähnchenkeulen
- irgendein Nachtisch, der gut vorzubereiten ist.
Und bevor der Rat kommt, doch rein vegetarisch zu kochen; am Tisch sitzt ein Gast mit Kurzdarmsyndrom, der täglich Fisch oder Geflügel essen muss und gefühlt 100000 Lebensmittel nicht (mehr) essen kann bzw. darf. Der hat tatsächlich das Vorrecht, gegenüber freiwilligen Fleischverzichtes, aufgetischt zu bekommen, was er verträgt und verdauen kann. Zumal es sich dabei auch noch um das Geburtstagskind handelt.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
7 Antworten
Gefüllte Champignons zum Gratin.
Getrocknete Tomaten mit Frischkäse zum Beispiel. Einfach mal stöbern.
Mein bescheidener Tipp : Backcamembert, gibt es fertig zu kaufen, mit den angedachten Salat und Preiselbeermarmelade.
Blätterteig mit Spinat mag ich gerne
Hier ein paar Anregungen, die nicht viel mehr an Aufwand benötigen :
- Buntes Ofengemüse mit Zaziki
- Panierte und gebackene Steinpilze, dazu Remoulade
- Ca. 1 cm dicke Scheiben von Gouda oder Emmentaler wie Schnitzel panieren und knusprig braten
- Eier in Senfsoße
- "Schnitzel" aus Blumenkohl, Sellerie oder Kohlrabi - zubereiten wie panierte Schnitzel
- Grünkernfrikadellen
- Gebackene Auberginen, Zucchini und Spitzpaprika mit Zaziki (Gemüse einfach in nicht zu dicke Scheiben schneiden, melieren und in der Pfanne knusprig braten)
- Mit Bulgur oder Couscous gefüllte Paprikaschoten in Rauch-Tomatensoße
- In Scheiben geschnittene Veggie-Maultaschen mit Zwiebeln knusprig braten
Schön, dass du den einzigen Vegetarier in der Runde nicht mit Beilagen abspeisen möchtest - schönes Fest ! ;)
Er mag aber weder Tofu noch Sheitan.
Ramadan Mubarak
Blutorangen-Fenchel-Salat
...geröstete Nüsse??? 🤗
Ansonsten...hm...
- Portobelloschnitzel, Sellerschnitzel mit Zitrone, Kapern, evtl. Preiselbeeren
- Vegetarische Frikadellen/Bratlinge aus z.B. Grünkern, Linsen...
- Kaaspressknödel?
- Pakora aus Pastinaken, Möhren, Kürbis uä.
- Gefüllte Zwiebeln aus dem Ofen halt mit ner vegetarischen Füllung
- Pilzpfanne
- Pilzomelette, Brokkoli- oder Lauchfrittata/Quiche (etwas ähnlich dem Gratin...)
- Rotkohlscheibe und/oder Weißkohlscheibe gebraten mit gerösteten Nüssen, Brotkrümelbutter, Granatapfelkernen...
Obwohl es zur Vorspeise bereits Salat gibt würde ein Beilagensalat vielleicht aus Mausohr, Rettich, rote Beete, Karotten oder Chinakohl - oder auch eine weitere Gemüsebeilage wie in Krümelbutter geschwenkter Rosenkohl oder Vichy Karottenstreifen, Ofenkürbisspalten, glasierter Lauch, gebackene Zwiebeln... oä. den Unterschied etwas verschleiern und das Gratin sehr gut ergänzen.
LeckermaulVK - super Idee die gefüllten Champignons. Auch gebackener Käse ist ne starke Idee, wenn die Person Käse mag.
Ganz herzlichen Dank für die vielen Anregungen! Und ja, mit gerösteten Walnüssen.
Das ist eine Idee, danke! Mit Wachteleiern oder was würdest Du empfehlen?