Veganismus Referat in nur 10min.!?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kira, ich empfehle dir das Video über Veganismus von dem Tierrechtsaktivisten Gary Yourofski - der Lehrer Erik Gottwald hat es hierzulande in deutscher Sprache übersetzt an Schulen vorgetragen... Vielleicht kannst du dir da die wichtigsten Stichpunkte raussuchen und in dein Referat packen - viel Erfolg und alles Gute für dich ! Respekt, dass du vegan lebst... :) Gruß, Elsie

Kira9
Beitragsersteller

Danke :D

HontaYO  12.03.2015, 10:15

Ich danke dir für den Stern, Kira...:)

damit es keine einseitige propaganda wird solltest du auch nachteile aufzählen. Wenn du nur mit der Moralkäule um dich haust bekräftigt dies nur das Bild des engstirnigen, einseitig denkenden veganers. In 15 min kann man einiges reinpacken wenn man es flüssig vorträgt und zwischenfragen auf hinterher verschiebt. Hier habe ich mal einiges zusammengefasst was meiner meinung nach auf jeden fall erwähnt werden sollte:

https://www.gutefrage.net/frage/rede-ueber-vegetarisch-leben?foundIn=answer-listing#answer139956773

du musst halt selbst gucken welche aspekte du gern einbringen möchtest. Dein Thema ist Veganismus, nicht Tierquälerei, das würde ich kurz als Grund anbrignen aber nicht genauer ausführen.
Eventuell wäre es noch eine Idee Kekse oder andere Kleinigkeiten zum probieren mitzubringen, da grade in dem Bereich viele Leute doch sehr skeptisch sind.

lg

Kira9
Beitragsersteller

Das mit den Keksen ist ne echt gute Idee , danke :D

es macht keinen sinn über die tiere zu reden, da wird nur müde gelacht.

es macht mehr sinn, über die vorteile zu reden. (gesundheitlich, Gewichtstechnisch, Hauttechnisch) wenn es dann zu Fragen kommt, kann man immernoch andere themen anreissen, je nachdem was gefragt wird und der lehrer zulässt.

HontaYO  26.12.2014, 00:32

Es macht sehr wohl Sinn, über die Tiere zu reden, denn gerade die berühren die Herzen der Menschen, wenn sie damit konfrontiert werden...! Alles andere wäre auch unehrlich...

kayo1548  26.12.2014, 00:45
@HontaYO

"denn gerade die berühren die Herzen der Menschen,"

absolut - aber ist das SInn eines Referates?

. In anderen Bereichen kann man das generell so machen (bzw es wird generell so gemacht) aber für ein Referat werden gewisse formelle Anforderungen gestellt.

D.h. ja: man kann etwas schockierendes, erstaunliches oder auch lustiges (was sich hier natürlich nicht anbietet) als Art "eye catch" bringen, aber das ist sehr schwierig weil:

  1. darf sich das nicht über das ganze Referat ziehen
  2. darf es nicht die Objektivität beeinflussen

´D.h. ja: wenn man das kann und richtig macht kann man das so in dieser Richtung hineinbringen und hat damit sicher auch einen gewissen Effekt. Innerhalb eines Referats ist das aber sehr schwierig einzubringen und erfordert ein gewisses Fingerspitzengefühl.

Eine andere Möglichkeit das so einzubringen wäre ansonsten nur noch die eigene Meinung - falls diese entsprechend als Stellungnahme gefordert ist.

HontaYO  27.12.2014, 11:21
@kayo1548

Sorry, aber ich hab keine Lust, mit dir über den Sinn und Ursprung des Veganismus zu diskutieren - obwohl ich - wie du weisst - deine Art und Fairness schätze und respektiere...

kayo1548  27.12.2014, 17:18
@HontaYO

"Sorry, aber ich hab keine Lust, mit dir über den Sinn und Ursprung des Veganismus zu diskutieren "

darum geht es hier ja gar nicht;

es geht um ein Referat.

Natürlich kann man erwähnen das Beweggründe Tierrechte u.ä. sind - das wird sogar mitunter der Hauptgrund der meisten Veganer sein (wenn man vllt einige religiöse Dinge außen vorlässt).

Aber in 10 Minuten kann man da nicht auf das Thema mehr eingehen, von demher braucht man sich hier in dieser Situation bzgl des Inhalts ohnehin nicht die Frage zu stellen, da dieser hier nicht reingehört.

10 Minuten reicht maximal um jeden Punkt relativ kurz anzusprechen. Das Video das Salamaner68 gepostet hat zeigt einen solchen kurzen Aufbau finde ich sehr gut. Natürlich handelt man damit nicht alles ab - aber das ist ja gar nicht SInn der Sache.

Ansonsten könnte man ja alleine über den ernährungstechnischen Aspekt stundenlang berichten oder über die Entwicklung und Verbreitung etc

Ich denke man darf bei einem Referat generell nicht hingehen und alles erklären wollen - das geht zeitlich nie. Sondern man muss die "Tiefe" der Zeit anpassen.

Das ist denke ich auch ein Lernziel eines Referats. Es geht nicht nur um das fachliche Lernen sondern eben um das Beschaffen, strukturieren und präsentieren von Informationen und dazu gehört auch eine entsprechende Zeit.

"obwohl ich - wie du weisst - deine Art und Fairness schätze und respektiere..."

Ich respektiere auch deine Einstellung (und die von jedem anderen). Und wenn ich mal etwas kritisiere betrifft das faktische Argumente aber weder die Einstellung noch die Person an sich.

Generell finde ich es auch gut, dass es Personen gibt, die sich über die Umwelt Gedanken machen und habe da großen Respekt davor. Ob ich manche persönlichen Ansichten teile oder nicht ist da ja egal - ich erwarte ja auch nicht, dass jeder meine Ansichten teilt. Ganz im Gegenteil: ich finde es schön und wichtig, dass es unterschiedliche Ansichten gibt - nur so hat man die Möglichkeit die eigenen Ansichten zu hinterfragen und ggf anzupassen und neue Dinge zu lernen. Und letztendlich muss ja ein stückweit auch jeder seinen eigenen Weg gehen.

Ein respektvoller Umgang finde ich in jedem Falle und in jeder Situation wichtig. Meiner Meinung nach hat jeder eine respektvolle Behandlung verdient und ich schätze es im Gegenzug natürlich auch wenn ich respektvoll behandelt werde.

HontaYO  01.01.2015, 12:01
@kayo1548

Natürlich geht es um ein Referat - aber eben auch um ein bestimmtes Thema, nämlich in diesem Fall um Veganismus...

kayo1548  01.01.2015, 20:55
@HontaYO

richtig genau und eben nicht um Tierschutz, Massentierhaltung o.ä.

und wenn man dann hauptsächlich darüber berichtet ist das halt am Thema vorbei. Und ja: 10 Minuten reichen natürlich weder um auf die Ernährung genau einzugehen, noch irgendwelche Pro - und Contra Argumente genauer zu erläutern.

Daher muss man halt kurz und knackig einen Überblick geben ohne da genauer darauf einzugehen.

Jedenfalls wenn das Referatsthema allgemein "Veganismus" ist. Wenn dem nicht so ist und man das Thema frei Bereich auswählen darf kann man natürlich nur ein bestimmtes Thema nehmen und sich da genauer damit beschäftigen (aber auch hier reichen 10 Minuten maximal für einen groben Überlick - 10 Minuten sind halt nicht viel).

HontaYO  02.01.2015, 09:43
@kayo1548

Kira konnte das Thema ja frei wählen und natürlich sind 10 Minuten sehr wenig - eine halbe Stunde wäre da schon angebracht... Wenn man aber auch Zahlen nennt, die jeder nachvollziehen kann, z. B. wieviele Tiere täglich geschlachtet werden, wieviele Tiere im TV "verbraucht", wieviele Ressourcen verschwendet werden und wieviele hungernde Menschen davon satt würden und wieviele Krankheiten und Todesfälle durch zuviel Fleischkonsum geschehen, hat das m. E. schon eine Menge Aussagekraft und passt in 10 Minuten durchaus rein... Sinnvoll wäre, das Referat mit einem Video zu ergänzen wie z. B. "Easy vegan", "Warum vegan" oder "Glasswalls", wenn das erlaubt und gewünscht wäre... Wir müssen aber natürlich auch hier mal wieder nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. :)

kayo1548  02.01.2015, 21:57
@HontaYO

"Kira konnte das Thema ja frei wählen"

dann hätte man sich da vorher Gedanken machen müssten wie präzise man das Thema wählt um die gewünschte "Dichte" zu erreichen.

Das merkt man natürlich zum Teil erst später wenn man schon mittendrin ist.

Ich denke wenn man da sich konkret auf die Zahl von Schlachtungen etc bezieht das man da zu sehr auf diesem Punkt ist und die anderen Punkte prozentuall weniger wären - es also unausgewogen ist. Das ist meine pesönliche Meinung dazu und die persönliche Sorge die ich da hätte, wesegen ich da nicht zu sehr darauf eingehen würde. Kann natürlich sein das jemand anders das vllt schneller abhandeln kann und dann mehr Infos reinpacken kann - muss ja letztendlich jeder für sich entscheiden und nur durch Erfahrung weiß man ja dann letztendlich wie tief man für welche Zeit reingehen kann.

"und passt in 10 Minuten durchaus rein..."

natürlich - aber passt der Rest auch noch? das wäre da die Sorge die ich persönlich haben würde.

"Sinnvoll wäre, das Referat mit einem Video zu ergänzen "

ja, ein Video ist sicher nicht schlecht - in 10 Minuten aber leider nicht drinnen.

"Wir müssen aber natürlich auch hier mal wieder nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. :)"

macht mir persönlich nichts aus; ganz im Gegenteil: ich finde es immer interessanter wenn jemand anderer Meinung ist ;) Wenn alle dasselbe denken würden wäre es ja langweilig :=)

HontaYO  12.03.2015, 10:10
@kayo1548

Das mit dem Video meinte ich eher als "Zugabe", drum schrieb ich "falls gewünscht..."

Das würde ich anders aufbauen. Was für viele interessant ist: Gibt es denn tatsächlich gesundheitliche Nachteile und wenn nein, warum nicht? Was isst ein Veganer in unseren Breitengraden im Winter? Es gibt jetzt ausschließlich Kohl, Lageräpfel und -kartoffeln. Es ist halt Saure-Gurken-Zeit. Und Flugware aus dem Süden essen kann keine Alternative für einen Veganer sein, der die Erde erhalten will. So in diese Richtung halt.

Diese ganze Schuldschiene mit Tierquälerei und -versuchen würde ich tunlichst raushalten. Wenn du denn Leuten Schuld einhämmerst, reagieren sie extrem negativ. Verständlich.

HontaYO  25.12.2014, 23:53

Nein, grade den Aspekt der Tierquälerei darf man eben nicht raushalten ! Gerade darauf lassen sich viele Leute ein und denken darüber nach und das ist verdammt gut so... Ich hab dir kürzlich schon mal kommentiert, dass dein Argument der "saure- Gurken-Zeit" im Winter ein Märchen ist - es stimmt einfach nicht !!

dorleen  26.12.2014, 00:01

Supermarkt-> Grosse auswahl an gemüse, Obst, Tofu, Sonnenblumenkerne Usw. usw.

wickedsick05  26.12.2014, 01:56
@dorleen

Supermarkt -> großer einsatz von Pestiziden also nicht vegan und billiges China Obst und Gemüse

Kira9
Beitragsersteller

Man kann Obst und Gemüse durchaus einfrieren,also finde das mit dem "Saure-Gurken-Zeit" jetzt nicht umbedingt richtig.

Außerdem geht meiner Klasse,deren hälfte rauchende,trinkende Mädchen ausmachen,die Gesundheit wohl ziemlich am A***h vorbei ;)

Allerdings zeigen Tiere immer eine Wirkung.

kayo1548  26.12.2014, 00:38
@Kira9

"Allerdings zeigen Tiere immer eine Wirkung"

und genau da ist das Problem:

das hört sich für mich so an, als wolltest du deine persönliche Meinung vertreten oder die Anderen in gewisser Weise "manipulieren" bzw zu einem gewissen Denken bringen.

Das hat in einer solchen Arbeit aber nichts verloren. Mit so einer Arbeit sollst du zeigen, dass du objektiv neutral und wissenschaftlich Informationen zu einem Thema einholen und diese präsentieren kannst.

Und ich denke auch, dass Tierqäulerei an sich da nichts verloren hat schon alleine deshalb, weil es nichts direkt mti dem Thema zu tun hat.

Du kannst als Beweggründe natürlich sagen, dass für Veganer das Wohl der Tiere wichtig ist. Aber viel näher kannst du da alleine aus Zeitgründen nicht darauf eingehen.

Das ist nämlich der nächste Punkt: du musst dir bewusst sein, das wichtige Punkte sind und was direkt oder nur indirekt etwas mit dem Thema zu tun hat. Auch darum geht es in einem solchen Referat.

HontaYO  27.12.2014, 11:05
@kayo1548

Wer das Thema Ethik und Tierrechte ausblendet, ist gewaltig auf dem Holzweg - Tiere haben keine Stimme, darum geben wir ihnen die unsere - das hat mit Sentimentalität oder Bambiveganismus nix zu tun ! Tiere berühren die Herzen der Menschen ungemein - die Krux liegt darin, dass viele nicht sehen wollen, dass ihr Schnitzel oder die Wurst mal ein Lebewesen war, vielleicht sogar einen Namen, eine Mutter und Augen hatte...

kayo1548  27.12.2014, 17:06
@HontaYO

"Wer das Thema Ethik und Tierrechte ausblendet"

braucht man ja nicht ausblenden, aber das ist ja nicht Thema des Referats.

Wenn das Thema Tierrecht oder Tierschutz wäre ist das was anderes.

Das man diese Gedankengänge hat und so empfindet und das man damit sicher auch viele Mitmenschen erreicht ist richtig und verständlich. Aber ich denke da muss man einfach zwischen einer schulischen Arbeit (die eben eine gewisse Form haben muss) und persönlicher Überzeugungsarbeit unterscheiden.

Natürlich kann man auch in ersterem letzteres miteinbringen aber da dann noch die Form zu halten ist sehr schwierig. Mitunter einer der Gründe warum ich persönlich es schwierig finde Referate über ein Thema zu halten, dass einen emotional bewegt. Und da fällt es einem halt schwer dieses Thema mit 1-2 Sätzen abzuhandeln (aber anders geht das bei einem solchen Referat nicht - insbesondere wenn es nur 10 Minuten dauert; da kann man jeden Punkt nur kurz abhandeln)

HontaYO  01.01.2015, 11:56
@kayo1548

Man kann auch durchaus sachlich über Ethik und Mitgefühl gegenüber Tieren sprechen und ist nicht die Ethik an sich DAS große Thema beim Veganismus ? Das Leid der hungernden und verarmten Menschen, der Schmerz der Tiere, das Leid und Siechtum kranker Menschen durch zuviel Fleisch und die Zerstörung der Umwelt - schließt die Ethik nicht all dies ein und geht uns Ethik nicht alle an ? Ich wünsch dir an dieser Stelle ein gesundes und friedvolles neues Jahr, bis wieder mal...:)

kayo1548  01.01.2015, 21:03
@HontaYO

"Man kann auch durchaus sachlich über Ethik und Mitgefühl gegenüber Tieren sprechen"

Da Ethik und Mitegefühl sehr subjektiv ist, ist das schwierig - insbesondere wenn man da eben selber sehr emotional an die Sache herangeht.

Man kann natürlich hingehen und Meinungen, Zitate, Beweggründe von Personen zitieren. Das wäre sicher eine sehr gute Möglichkeit: Man kann hingehen die Beweggründe in versch. Kategorien sortieren (ich würde sagen anbieten würde sich da eben der ethsiche Aspekt, Gesundheit und Religion) und zu jeder Kategorie vllt ein Zitat bringen. Dabei bleibt man ja zwangsläufig sachlich, weil man ja nur wertungsfrei zitiert.

"die Ethik an sich DAS große Thema beim Veganismus ?"

Ethik ist auf jedenfall einer der Hauptbeweggründe. Beim Thema Veganismus an sich sollte man natürlich erstmal erklären was es überhaupt ist, die Geschichte, die Ausbreitung und die Ernährung und dann natürlich auch die Beweggründe.

"schließt die Ethik nicht all dies ein"

bei den meisten wohl schon, klar und natürlich kann und sollte man das auch als wichtigen Beweggrund miteinbeziehen (wie du ja geschrieben hast: die meisten machen das ja aus dem Grund)

Man darf halt nur nicht den Fehler machen und nur darüber berichten (wenn das Thema "Ethik im Veganismus" wäre könnte man das sicher machen)

" Ich wünsch dir an dieser Stelle ein gesundes und friedvolles neues Jahr, bis wieder mal...:)"

danke wünsche ich dir auch ´;)