Vegane Schuhe Erfahrungen?

4 Antworten

Kann mir mal jemand erklären, warum vegane Schuhe so wichtig sind? Die Tiere werden in der Regel doch nicht gezüchtet und geschlachtet, um aus ihrer Haut Leder zu machen, sondern um ihr Fleisch zu essen. Sogesehen ist Lederherstellung für mich zunächst einmal eine sinnvolle Verwendung von Schlachtabfällen.

Und kann man sich wirklich sicher sein, dass im ganzen Produktionsprozess wirklich kein Material oder Hilfsmittel zum Einsatz kommt, dass tierische Produkte enthält? Etwa Tierhaarbürsten für die Endpolitur, Fette, Wachs etc. Außerdem ist die Herstellung von Kunststoffen und erst recht ihre Entsorgung oft alles andere als umweltfreundlich. Pflanzenfasern erfüllen oft nicht die gleichen Eigenschaften wie Leder, das können häufig nur Kunstfasern nachbilden.

verreisterNutzer  30.09.2020, 19:52

Hi, wenn du auf YouTube "Vegan ist Ungesund Leder" eingibst, wird dir ein Video vorgeschlagen. Hoffentlich findest du deren Art nicht irgendwie anstrengend, ich find's ganz gut erklärt.

Ich empfehle wie Johan79 den Barfuß. Der ist zwar nicht vegan dafür human (reimt sich sogar).

Als Notschuhe für strengen Frost habe ich Solerunner FX Trainer ich glaube die sind vegan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Ich persönlich laufe barfuß. Vielleicht ja auch für dich eine Option.

MetalMonkey  29.09.2020, 18:35

Auch draußen im Winter?

Jost79  29.09.2020, 18:48
@MetalMonkey

Solange es geht. Für wirklich Schnee und Eis habe ich ein Paar Wanderschuhe.

verreisterNutzer  29.09.2020, 18:46

Hi, ja eigentlich schon eine Option, aber im Winter, wenn's regnet und so...

Jost79  29.09.2020, 18:50
@Jost79

Und im ganz heißen Sommer, bevor man sich die Fußsohlen verbrennt, Flip-Flops.

Einfach Chucks (die aus Stoff natuerlich)