Vegane Produkte? Warum eigentlich so teuer?

12 Antworten

Ich gebe weniger Geld aus, als alle, die ich kenne, die tierische Produkte essen. Meine Nahrung besteht hauptsächlich aus Gemüse, Obst, Getreide, Pseuogetreide, usw.

Was du aber wahrscheinlich meinst, sind Fertigprodukte wie "Veggieburger" & Co? Vieles davon ist gar nicht mehr so teuer, gerade im Discounter. Aber es ist eben wie bei vielen Sachen: wenn vergleichsweise wenig produziert wird, sind die Artikel teuer, je mehr produziert wird, desto günstiger können sie angeboten werden. Dank der Tatsache, dass immer mehr Menschen vegetarisch/vegan leben, kann doch vieles auch nicht so teuer angeboten werden.

Der Witz bei dem ganzen ist, dass die Produktionskosten für Fleisch erheblich teurer sind und immer weiter ansteigen aber der Preis des Fleisches konstant niedrig bleibt! Natürlich hält man Vegane Kost für teurer aber auch hier sehe ich den Wandel, manche Vegane Marken sprechen mittlerweile eine Breite Masse an. Aber es geht ja auch nicht immer nur um den Preis, ich kaufe mir lieber Fairtrade Produkte und verzichte auf andere Luxusgüter. Aber man kann durchaus auch Preisgünstig Vegan Leben! Wenn man Regionales und Saisonales Obst und Gemüse kauft und auch die Reste weiter verwendet zB als Eintopf und Suppen. Und wenn man Tofu selbst weiter verarbeitet, für manche Gerichte kann man Tofu auch Super einfrieren. Und Seitan ist natürlich auch gut für die Zubereitung Veganer Speisen und wenn man unter Zeitdruck steht kann man ja die Gerichte (zB Chile con Seitan) zubereiten und einfrieren. Auch ein Veganer muss nicht jeden Tag, Sojaprodukte auf dem Teller liegen haben! Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreideprodukte sind nie teuer!

Je größer die Nachfrage, um so günstiger UND je kleiner die Nachfrage, um so teurer!!! Das war schon immer bei allen Artikeln so!! Das hat mit Veganen Produkten nicht direkt zu tun sondern wie gesagt: ANGEBOT und NACHFRAGE

Moucky  31.10.2011, 21:49

Dem stimme ich zu 100 % zu... Das Problem ist das mangelnde ethische Bewusstsein der Mehrheitsbevölkerung, da sind wir gefragt als Veganer....

Wenn du die veganen Alternativen meinst wie veganen Käse, vegane Kuchen-Backmischungen, vegane Fertigpizza etc, weil es eben bisher nicht so viele Menschen gibt, die vegan sind und das Zeug kaufen, als dass sie es billiger anbieten könnten. Sojafleisch zum Beispiel ist aber ziemlich billig, da es eben nicht nur Veganer sondern auch Vegetarier kaufen.

Vergleicht man Gemüse und Fleisch zum selben Preis, stellt man aber fest, dass man vom Gemüse satter wird und mehr hat. Deshalb ist die Annahme, dass das vegane Leben so teuer ist, eigentlich falsch. Nur, wer nicht auf leckeren Käse oder ähnliches verzichten will, zahlt eben etwas mehr. ;-)

Ich nehme mal an, mit "veganen Produkte" meinst du Fleischersatzsachen etc, von daher:

Diese Produkte sind nichtmal übermässig teuer. Sie werden allerdings seltsamerweise meistens mit Billigfleischprodukten verglichen, obwohl diese veganen Produkte das Bio-Siegel tragen. Vergleich doch mal ein veganes Schnitzel mit der gleichen Menge Fleisch im Bioladen, du wirst sehen: Da schneiden die veganen Produkte meist deutlich besser ab. ;)

Annemaus85  01.11.2011, 15:08

Die Produkte werden deshalb oft mit Billigfleisch verglichen, weil es vielen Menschen im Traum nicht einfallen würde so teures Fleisch zu kaufen und es ihnen herzlich egal ist, ob da Bio draufsteht oder nicht.

pranupchop  08.05.2024, 10:38

so ein Quatsch du vergleichst Apfel mit Birnen, Vegane Produkte sind Luxusartikel die sich nur wenige leisten können.