Was bedeutet es, wenn ein Produkt (Wie Handcreme) vegan ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf das Produkt an.

Also der Begriff vegan beschreibt, dass keine tierlichen Inhaltsstoffe enthalten sind. (Kein Honig, keine Tierknochen, Milch &sw...)

Ganz so allgemein kann mensch das aber nicht stehen lassen, denn hier gibt es auch Unterschiede. Zu beachten ist, ob beispielsweise ein Siegel mit drauf ist. Das bekannteste & weitverbreitetste ist die VeganBlume von der Vegan Society. Ist die Blume drauf, steht auch gleich fest, dass bei diesem Produkt keine Tierversuche durchgeführt wurden.

Nun ist es aber bei der Kosmetik eh so, dass in Deutschland kein Endprodukt getestet werden darf. Heißt aber dennoch, dass Inhaltsstoffe an Tieren getestet wurden oder werden...

Ein weiteres Siegel ist das BDIH-Siegel... Dies sagt aus, dass ab einem gewissen Datum keine Tierversuche an den Inhaltsstoffen mehr gemacht wurden. Allerdings sagt dies nix über den Veganismus aus. (Honig oder Schellack könnte also theoretisch enthalten sein)

Gut das fällt mir grad dazu ein, also wer sicher gehen möchte achtet am Besten auf die VeganBlume. Dann sind keine tierlichen Inhaltsstoffe untergemischt & sie wurden auch nicht getestet.

Das kommt von den Menschen, die sich vegan ernähren. Vegan heißt, dass sie nichts tierisches essen, sich also rein pflanzlich ernähren. Also sind in dem Produkt auch nur pflanzliche Wirkstoffe enthalten.

Keinerlei tierische Produkte und Tierversuche.

Dann ist die Creme rein pflanzlich, enthaelt keine tierischen Fette.

Ich glaube das kommt von Veganer (Menschen die nichts von Tieren essen, also kein Fleisch und keine Eier/Milch). Daher denke ich dass in diesem Produkt keine tierischen Produkte drinne stecken :)