Vegan und orange Haut?

4 Antworten

Wenn du täglich KILOWEISE Karotten o.ä. mit viel Beta-Carotin isst, dann kann sich deine Haut wirklich orange verfärben. Ansonsten würde ich auch sagen lass dich beim Arzt durchchecken.

Ernähre mich selbst vegan, esse viiiiel Gemüse (bis zu 2kg am Tag) und meine Haut ist keinesfalls Orange. Achte ja trotzdem noch darauf abwechslungsreich zu essen.

Könnte Carotinämie sein, das tritt ein, wenn du besonders viel Gemüse mit β-Carotin verzehrst, also vor allem rot- oder rötlich gefärbtes Gemüse oder Früchte.

Die ist unbedenklich, äußert sich nur in dem Hautton und klingt bei einer reduzierten Zufuhr mit der Zeit wieder ab.

Verzehrst du nur wenig derartige Gemüse und Früchte, würd ich nen Arzt konsultieren und die Leberwerte checken lassen. Allerdings wird die Haut dann eher gelblich.

Elbe21
Beitragsersteller

Ja esse auch viele Beeren. Haut ist orange. Vor allem an der Nase und an den Händen

FresherKnilch  20.11.2021, 22:48
@Elbe21

Das Weiße in den Augen auch? Gesicht und Hände ist typisch für ne Carotinämie.

FresherKnilch  20.11.2021, 23:02
@Elbe21

Jo, dann wirds wohl Carotinämie sein. Aber schadet ja nix, wenn du trotzdem mal beim Doc vorstellig wirst.

Sollte es eigentlich nicht, wenn es wirklich extrem ist frag mal deinen Hausarzt.

Das klingt nach einem Leberschaden, oder deine Leber ist auf dem besten Weg, sich dahingehend zu entwickeln. Oder isst du viele Karotten?

Elbe21
Beitragsersteller

Alles an Gemüse. Also Sicher 6 Portionen am Tag. Lebe vegan

Fruchtvampir  20.11.2021, 22:45
@Elbe21

Gemüse an sich macht nichts, aber gerade der übermäßige Verzehr von Karotten kann die Haut verfärben.