Fühl mich schlapp; vegan?

5 Antworten

Hallo,

ja, das kann schon sein, dass sich so ein Nährstoffmangel bei dir zeigt, zum Beispiel Eisen oder Vitamin D. Es kann aber auch viele andere Gründe haben, gerade in der Pubertät sind solche Phasen der Müdigkeit ganz normal.

Geh doch mal zum Arzt, wenn du ihm deine Beschwerden beschreibst und erwähnst, dass du dich vegan ernährst wird er auf jeden Fall dein Blut auf die notwendgen Nährstoffe untersuchen. Dann weißt du bescheid, ob deine Ernährung etwas damit zu tun hat oder nicht. Falls nicht hat er vielleicht auch noch eine andere Idee...

Liebe Grüße

Es liegt sicher nicht daran dass du dich vegan ernährst, aber es kann daran liegen, dass du dich möglicherweise unausgewogen ernährst. Zum Grundverständnis: Es gibt keinen "magischen" Unterschied zwischen einer veganen und einer mischköstlichen Ernährung. Auf beide Weisen kann man sich sehr gesund und ausgewogen ernähren. Aber man kann sich auch auf beide Weisen sehr ungesund und unausgewogen ernähren.

Vor der Umstellung auf eine vegane Ernährung sollte man sich immer informieren, wie eine ausgewogene vegane Ernährung aussehen muss. Man sollte vor allem die pflanzlichen Grundnahrungsmittel essen: Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Nüsse und Samen. Klar kann man auch noch andere Sachen essen, aber das sollte der Hauptbestandteil der Ernährung sein. So hat man schon fast den gesamten Bedarf an Proteinen mit allen essentiellen Aminosäuren, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sichergestellt. Teure Fleischersatzprodukte sind nicht notwendig.

Tatsächlich ist Vitamin B12 der einzige Nährstoff den man in Bezug auf eine vegane Ernährung supplementieren sollte. Das geht aber ganz leicht und hat keinerlei Nachteile. Vegane B12 Präparate findet man heutzutage in großer Auswahl. Je nach persönlicher Situation können noch andere Nährstoffe sinnvoll sein wie Vitamin D im Winter, oder auch im Sommer, wenn man nicht genug in die Sonne kommt. Auch Jod kann Sinn machen, wenn man kein Jodsalz verwendet, keine mit Jod angereicherten Nahrungsmittel verzehrt und auch nichts isst was aus dem Meer kommt.

Ab und zu hört man Eisen könne bei einer veganen Ernährung ein Problem sein. Das stimmt jedoch nicht. Man kann eine vegane Ernährung so gestalten, dass man sogar eine überdurchschnittlich gute Eisenversorgung hat. Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Nüsse und Samen sowie grünes Blattgemüse, aber auch Brokkoli, Fenchel, Mangold oder Rosenkohl sind hervorragende pflanzliche Eisenquellen. Dazu sehr Vitamin C haltige Nahrungsmittel zu essen hilft die Eisenaufnahme weiter zu verbessern.

Manche machen am Anfang der Umstellung den Fehler zu wenig Kalorien zu sich zu nehmen. Das liegt daran, dass sie oft einfach nur die tierischen Produkte weglassen, ohne diese mit entsprechenden pflanzlichen Kalorien zu ersetzen. Das kann zu Gewichtsverlust und einem Gefühl von zu wenig Energie fühlen. Man muss bedenken, dass was man bisher nur als Beilage kannte ist jetzt das Hauptgericht. Entsprechend größer dürfen die Portionen sein.

Zu einer veganen Lebensweise gehört natürlich nicht nur die Ernährung, sondern auch Bereiche wie Kleidung, Hygieneartikel etc. Jedoch macht es keinen Sinn sich selbst schon am Anfang zu überfordern. Niemand kann perfekt sein. Am besten man konzentriert sich zunächst auf die wesentlichen Dinge wie Fleisch, Milchprodukte, Eier, Leder, Pelz, Wolle und Daunen, und kümmert sich dann so peu a peu um den Rest. Es gibt keinen Grund sich selbst unter Druck zu setzen.

Der Wechsel zu einer veganen Lebensweise ist immer eine gute Entscheidung. Man hilft damit nicht nur den Tieren, sondern sorgt auch für eine bessere Ökobilanz, und wenn man es richtig macht mindert man sogar das persönliche Risiko für Zivilisationskrankheiten. :-)

Das ist gut möglich. Ggf. hast du bereits einen Mangel z.B. Vitamin B12 oder Eisen, was vorallem in Fleisch enthalten ist. Oder es liegt am Vitamin D aufgrund der Jahreszeit.

Am besten lässt du es beim Arzt überprüfen.

Also kocht Deine Mutter vegan und sorgt auch für ausgewogene Ernährung, oder isst Du eher "pi mal Daumen" Nahrungsmittel - pickst Dir Lebensmittel raus welche Deine Mutter zubereitet und bei denen Du der Auffassung bist, Du ernährst Dich damit vegan?

Iss doch einfach für eine gewisse Zeit wieder Normalkost. Wenn es dir dann besser geht, hast du die Antwort.

Du möchtest das nicht? Alternativ kannst du beim Arzt einen Bluttest machen lassen um mögliche Mangeltzustände auszuschließen. Das ist aber nicht alles auf Kassenkosten möglich.

FZ