Vegan leben?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ist super! 40%
Jeder wie er will... 31%
Ich finde es nicht so besonders toll! 29%

16 Antworten

Jeder wie er will...

So lange man nicht versucht, fremden Menschen die eigene Ernährungs- bzw. Lebensweise als einzig zulässige Option aufzudrängen, ist es mir herzlich egal, ob sich jemand von Fleisch, Fisch oder Erdbeeren ernährt.

Jeder nach seiner Façon.

Ethisch eine super Sache: Selbsterklärend. Für die Tiere natürlich super, aber auch für die Mitarbeiter, die in der Massentierhaltung arbeiten und in einem Teufelskreis gefangen sind.

Ökologisch wertvoll:

Der Konsum von Fleisch hat Auswirkungen auf das Klima. Hauptursachen dafür sind die direkten Emissionen von Lachgas, Methan und CO 2 und die Umwandlung von Landschaften (z.B. die Rodung von Wäldern, um landwirtschaftliche Nutzflächen zu erhalten).

https://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/fleischkonsum-umwelt-und-klima/

Und auch gesundheitlich:

Veganer (und Vegetarier) sind mit einigen Nähr- und Inhaltsstoffen besser versorgt als die Allgemeinbevölkerung. Hierzu zählen Antioxidantien (ß-Carotin, Vitamin C und E), Vitamin B1, Folat, Biotin, Pantothensäure, Magnesium sowie sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe
Fazit
Veganer sind mit vielen Nährstoffen und bioaktiven Substanzen besser versorgt als die Durchschnittsbevölkerung, sollten jedoch auf die ausreichende Zufuhr potentiell kritischer Nährstoffe (Vitamin B12!) achten.

https://www.dge.de/fileadmin/public/doc/pm/2015/js2015/Abstract-DGE-JS2015-Naehrstoffversorgung-vegane-Ernaehrung-Keller.pdf

Woher ich das weiß:Recherche
Jeder wie er will...

Grundsätzlich halte ich da nichts von.

Aber wer so leben soll, kann es meinentwegen tun - Wenn dann nicht verlangt word, dass andere auch so leben sollen / müssen und rumgenervt wird.

Jeder wie er will...

Meins ist es nicht.

Wir essen zwar öfter in der Woche vegetarisch und manchmal auch vegan, aber letzteres ist dann eher, weil es das Rezept so vorgibt (und uns so schmeckt), als dass wir bewusst darauf achten würden, dass es nun um jeden Preis vegan sein muss.

Aber wenn jemand anderes vegan leben will und da voll und ganz dahiner steht, freut mich das für ihn!

Jeder wie er will...

Ist schwer ich finde als Vegetarier zu leben ist ok aber nicht um komplett auf fleisch zu verzichten sondern eher Fleisch in Maßen zu Essen. Und Veganer naja ich finde hier wiederum das Tier muss für die meisten Produkte nicht leiden also für z.b eier usw milch ist hier ein kriterium hier würde ich auf Biologische Milch setzen.

MetalMonkey  14.11.2020, 15:14

Ich glaube in den meisten Betrieben haben Kühe sehr wenig Platz und wenige Zeit nach der Geburt eines Kalbs wird Ihnen dieses entrissen. Dies würde ja von der Milch trinken, die verkauft werden möchte. Männliche Kälber werden dann selbstverständlich bald geschlachtet, die können ja später keine Milch geben. Und wie es für alle Säugetiere gilt, müssen Kühe immer wieder (jedes Jahr) befruchtet werden, damit sie auch fortlaufend Milch geben. Nach im Schnitt 4 bis 5 Jahren hat eine solche Kuh dann ausgedient und wird zu Hackfleisch. Kühe sind nach dieser Zeit anscheinend ziemlich ausgezehrt, weshalb das Fleisch für nicht mehr als Hack verwendet wird.

MetalMonkey  14.11.2020, 15:19

Ich glaube bzgl. Eier kann man kritisieren, dass bei den hochgezüchteten Legehennen häufig Knochenprobleme auftreten, da ihnen das Kalzium fehlt - das steckt ja in der Eierschale. Alte Hühner legen im Schnitt nur um die 20 Eier pro Jahr, welche dadurch auch weniger gesundheitliche Probleme bekommen. Durch das ständige Eierlegen verlieren moderne Hühnersorten fortlaufend viele Nährstoffe, die mit jedem Ei abgegeben werden, wodurch sich Mängel und Krankheiten schneller manifestieren.

doppeldigga517  14.11.2020, 15:40
@MetalMonkey

Natürlich am besten wäre es nur Bio sachen zu kaufen und ca 1mal im Monat Fleisch zu Essen