Ich würde gerne vegan leben aber schaffe es nicht, sollte ich es lassen und mich nicht unter Druck setzten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Flexitarier lebt es sich sehr gut & gesund - achte bei

damit schützt Du Umwelt, Natur und die Tiere am besten (wie auch eggenberg1 erwähnte) und Dein Körper benötigt keine Supplemente.

ViviMalki  28.01.2024, 11:56

Von den Ernährungsempfehlungen her ja ganz gut, aber die Tiere schützt man am besten mit veganer Ernährung und ganz sicher nicht dadurch, sie zu essen. ;-) - sag ich als Nicht-Veganer.

Auch bei Bio gibt es übrigens Unterschiede. Man sollte da noch zusätzlich auf Tierwohl-Siegel achten oder am besten gleich ab Hof kaufen (so bleibt den Tieren (auch Bio-Tieren) der Transport in die Massenschlachthöfe erspart und man kann sich gleich selbst ein Bild vom Hof machen). Manche Bauernhöfe bieten sogar schon Online-Bestellungen an, so kann man schon vom Sofa aus relativ tierfreundlich essen, wenn man wirklich Fleisch benötigt.

eggenberg1  11.06.2017, 15:15

.....und ich  denke  zu so einer  lebensart kann man ein leben lang stehen ohne schlechtem gewissen :-)

Wie eindeutig soll dein Körper dir denn noch sein: "Laß den Quatsch" mitteilen?

dummesweib  04.05.2021, 22:54

Der Körper braucht kein Fleisch

cg1967  05.05.2021, 01:23
@dummesweib

Richtig. Aber tierische Nahrungsmittel. Ob Fleisch, Fisch, Eier oder Milch ist egal.

In deiner Welt ist alles schwarz oder weiss. Warum nicht einfach versuchen und es annehmen, dass es ausnahmen gibt?

du setzt dich auch unter druck, wenn du gegen deine einstellung handelst. und geschmack finde ich als entscheidungsgrund in diesem fall nicht entscheidend- es gibt so viele vegane/vegetarische speisen, die echt lecker und einfach zu machen sind.

das leben ist selten schwarz und weiss. mach es, so gut wie es geht. die meisten anderen verfolgen ihre interessen mit eben dieser einstellung.

auch als Veganer soll man keine extreme Positionen beziehen, iss überwiegend fettarm pflanzlich (Menschen sind von Natur aus Pflanzenesser. keine Omnivore, keine Carnivore), Tierprodukte dagegen nur gelegentlich und wenig, z. B. Geburtstage, Weihnachten, Ostern, etc.

Omnivore14  11.06.2017, 15:02

Menschen sind von Natur aus Pflanzenesser.

Der Mensch ist ein Allesfresser!

Deine Aussage ist falsch!

Wo sind deine Beweise für deine These?

Tierprodukte dagegen nur gelegentlich und wenig, z. B. Geburtstage, Weihnachten, Ostern, etc.

Und allen tagen dazwischen. Mach ich schon immer so und bin gesund wie ein Turnschuh

eggenberg1  11.06.2017, 15:22
@Omnivore14

omnivor@ --  um  etwas gegen di e massentierhaltung  zu unternehmen   sollten wir alle bereit sein weniger  fleisch und damit verbunden auch wurst zu essen --

es würde uns bestimmt nicht schaden, wennwir eben nicht TÄGLICH, sondern eben nur 1-2 x  wöchentlch wurst und fleisch essen würden   im gegenteil , dann sind wir immer noch alles(F)esser -- aber mit  verstand  ,die fleisch uach wirklich  als das ansehen was es ist -- etwas  BESONDERES,denn es ist  von LEBEWESEN

Omnivore14  11.06.2017, 15:47
@eggenberg1

um  etwas gegen di e massentierhaltung  zu unternehmen

Solch dämliche Laienbegriffe benutze ich nicht! Diese suggerieren nur Schwachsinn!

sollten wir alle bereit sein weniger  fleisch und damit verbunden auch wurst zu essen

Ich denk gar nicht dran weniger Fleisch zu essen, nur weil irgendwelche Ideologen es gerne so hätten.

es würde uns bestimmt nicht schaden, wennwir eben nicht TÄGLICH, sondern eben nur 1-2 x  wöchentlch wurst und fleisch essen würden

Es schadet aber auch niocht Fleisch täglich zu essen. Also können wir es auch tun.

die fleisch uach wirklich  als das ansehen was es ist -- etwas  BESONDERES,denn es ist  von LEBEWESEN

Das sind Pflanzen auch. Und ich esse nicht weniger, nur weil Ideologen es gerne so hätten

eggenberg1  12.06.2017, 14:19
@Omnivore14

omnivore@   was meinst du mit-- laienbegriff-- in beziehug  auf massentierhaltung??  ist e s nicht so  ,dass schlachttiere   in riesigen massen gehalten werden  und es ihnen nicht immer  gut dabei  geht ?  verleugnest du das  ?  wenndu einen  naderen begrff kennst, dann  nenn ihn mir bitte.

ich gehöre nicht zu den idiologen  ich  esse fleisch und wurst  und auch  sehr gern gemüse und salat  - aber  seid ich  weniger fleich und wurst esse  gehts meinem körper besser  ,mein blutwerte haben sich einfach verbessert--  danist  es dochnicht von de rhand zu weisen , das was dran ist   am weniger  fleisch essen .

doch es schadet eben täglich fleisch zu essen   --da  beisst  die maus keinen faden ab

 hast du ne pflanze schon mal brüllen hören , bevor sie  abgeschnittten  wurde ??

Omnivore14  12.06.2017, 21:01
@eggenberg1

was meinst du mit-- laienbegriff-- in beziehug  auf massentierhaltung??

"Massentierhaltung" IST ein Laienbegriff, der nur Schwachsinn suggeriert

ist e s nicht so  ,dass schlachttiere   in riesigen massen gehalten werden  und es ihnen nicht immer  gut dabei  geht ?

Wie definierst du "Masse". Was soll daran schlimm sein? Und warum geht es ein SChwein schlechter, wenn der Bauer 3000 Schweine hat?

verleugnest du das  ?

joar

wenndu einen  naderen begrff kennst, dann  nenn ihn mir bitte.

Ich hantiere nicht mit suggerierenden Schwachsinnsbegriffen

doch es schadet eben täglich fleisch zu essen

Falsch! Ich esse TÄGLICH Fleisch und mir schadet es auch nicht.

ich gehöre nicht zu den idiologen

Wenn du solch suggeriende Begriffe benutzt schon

 hast du ne pflanze schon mal brüllen hören , bevor sie  abgeschnittten  wurde ??

Ja...es gibt Pflanzen, die dann Hormone und elektrische Signale über den Boden aussenden, wenn sie gefressen werden. Dadurch warnen sie ihre Artgenossen.

Hat einst die Uni Bonn (glaube) rausgefunden.

educare  14.06.2017, 14:51
@Omnivore14

KATHARINE MILTON is a professor of physical anthropology at the University of California in Berkeley. She received her Ph.D. in anthropology from New York University in 1977 and carried out two years of fieldwork in Panama as a post-doctoral fellow with the Smithsonian Institution. Her research focuses on the dietary ecology and digestive physiology of Primates, both humans and non-human, and has involved her in fieldwork with howler monkeys, woolly spider monkeys and chimpanzees as well as forest-based human societies in both the Brazilian Amazon and Papua New Guinea. She is the author of more than 60 publications and was recently elected to the American Academy of Arts and Sciences.

educare  14.06.2017, 14:51
@Omnivore14

und was bist du? Weil ein Vergleich kann nicht stattfinden.