Was haltet ihr von vegan leben?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein , niemals 👎 54%
Ja ich würde es machen , weil 40%
Nein ,weil 6%

10 Antworten

Ja ich würde es machen , weil

Ich mache das sogar schon seit drei Jahren. Und mir geht es sehr sehr gut damit. Ich muss auf nichts verzichten, esse täglich abwechslungsreich, ausgewogen und gesund und koche auch täglich frisch.

Grund warum ich das mache ist einfach der dass ich mich an Fleisch, Fisch und Eiern maßlos überfressen habe und die Sachen einfach nicht mehr runter bekommen habe. Und Milchprodukte habe ich schon immer sehr selten nur zu mir genommen und Honig habe ich noch nie gekauft.


Ja ich würde es machen , weil

Ich bin mittlerweile schon seit fast 3 Jahren vegan und ich bereue es keine einzige Sekunde. Eigentlich hat meine Mutter das zuerst angefangen, aber weil sie dann auch für meine Familie hauptsächlich vegane Gerichte gekocht hat, habe ich das irgendwann automatisch übernommen und mich für eine vegane Ernährung entschieden. Für mich persönlich hat meine Umstellung viele positive Effekte gebracht, z.B. ist meine Haut viel reiner geworden und ich fühle mich auch so viel wohler. Man muss sich auch eigentlich keine Sorgen machen, dass man beim Essen gehen in Restaurants nichts finden wird, denn es gibt IMMER irgendwas Veganes und die Bedienung geht auch gerne auf Sonderwünsche ein. Die einzige Sache, auf die man sich mit dieser Entscheidung jedoch gefasst machen sollte, sind die ganzen dummen Kommentare, die die Leute loslassen, sobald sie erfahren, dass man vegan ist. Dazu kam, dass zu diesem Zeitpunkt auch gerade jeder über die „Militante Veganerin“ gesprochen hat und plötzlich war ich die Person, die angeblich jeden dafür verurteilt, dass er Fleisch isst und allgemein nicht vegan ist. Das hat mich wirklich verletzt, denn ich akzeptiere es natürlich auch, wenn man sich gegen eine vegane Ernährung entscheidet. Und auch wenn ich wegen solchen Kommentaren niemals damit aufhören würde, hat mich das anfangs ehrlich gesagt schon ziemlich getroffen und das ganze „rechtfertigen-müssen“ hat einfach nur noch genervt. Ich finde, es ist ein großer Unterschied ob man einfach nur aus Interesse Fragen zum Vegan-Sein stellt oder eben das Essverhalten dieser Person kritisiert und unnötige Tipps gibt, obwohl man sowieso eigentlich keine Ahnung hat. Ich jedenfalls komme mit dieser Ernährungsform super klar und würde es jedem weiterempfehlen, der Lust darauf hat, es einmal auszuprobieren!


LouisaZ  02.06.2024, 17:40

Vegan sein sagt doch einfach nur aus pflanzlich zu leben. Nicht mehr und nicht weniger. Es stellt sich eher die Frage, ob man wirklich anderen die Meinung verwehren sollte nur weil man selber der Meinung ist keine Tiere zu töten. Dann würdest du nämlich gegen die freie Meinung sprechen.

PS: Hier die Definition von Veganismus:

Laut Definition ist Veganismus eine Lebensweise, bei der jegliche tierischen Nahrungsmittel und auch Inhaltsstoffe vermieden werden.

0
Zitronenkeks900  01.05.2024, 20:14

Veganismus ist keine Ernährungsform sondern eine ethische und moralische Entscheidung bzw. Ansicht, Tierleid soweit es möglich und praktikabel umsetzbar ist, zu vermeiden.

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Das hat mich wirklich verletzt, denn ich akzeptiere es natürlich auch, wenn man sich gegen eine vegane Ernährung entscheidet.

Du findest es also okay, wenn Tierleid weiterhin praktiziert und unterstützt wird? Wenn ja, dann bist du nicht Vegan sondern ernährst dich einfach nur pflanzlich.

1
Ja ich würde es machen , weil

ich lebe seit über 2 Jahren vegan und das einzige was ich bereue ist, dass ich es nicht schon früher gemacht habe. Es war auf jeden Fall die beste Entscheidung meines Lebens. Ich fühle mich seitdem ich mich rein pflanzlich ernähre so viel fitter und da ich auch auf vegane Produkte bei Kosmetik und Kleidung etc. achte, habe ich auch ein viel besseres Gewissen, da kein Tier mehr wegen mir leiden oder sterben muss. Die Welt ist so grausam, aber wir haben es in der Hand (jeder einzelne von uns) und kann die Welt ein Stück besser machen. Frieden beginnt auf dem Teller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Annaannaanna157 
Beitragsersteller
 16.04.2024, 21:56

Danke , im nahmen von den Tieren , danke , dein Kommentar war sehr schön . Ich lebe seit 13 Jahren vegan , und ich bin wirklich sehr froh darüber ❤️Liebe Grüße

1
Nein , niemals 👎

dazu schätze ich meine gesundheit zu sehr als das ich sie mit mangelernährung ruinieren wollen würde


Sammm831  26.04.2024, 15:48

Das ist schlichtweg nicht korrekt.

2
Nein , niemals 👎

Ich halte das für nicht Zielvoll...

Jeder soll aber leben wie er möchte...

Nur bei Veganer Ernährung von Kindern hab ich ein Problem. Das ist definitiv, durch die Mangelernährung, ungesund.

P.S. eine Frage: Warum muss etwas aussehen was es auf keinem Fall sein soll?


verreisterNutzer  02.06.2024, 12:59

nein ist es nicht. Ich bin seit ich 6 bin (freiwillig) vegetarisch und seit 2 Jahren vegan. (bin 16). Ich hab meine Blutwerte checken lassen und bin sogar ohne supplements überall total im grünen Bereich. Man kann sich auch ihne Tierprodukte gesund ernähren. Vielleicht sogar noch gesünder als mit. Go vegan 🌱❤️

0
LiamPaucke  11.06.2024, 22:06
@verreisterNutzer

Das liegt eher daran da B12 das einzige ist was Veganer nur durch Tabletten bekommen können und es Jahre dauert bis es zu einem Mangel kommt . Wenn du in den nächsten Jahren nicht anfängst B12 extra zu nehmen oder Vegane Ersatzprdukte mit Extra B12 zu dir nimmst wirst du das irgendwann definitive bemerken.

Viele Vegane Produkte haben Supplements für B12 und so in sich also wenn du dich nicht Hauptsächlich von Frischen Gemüse ernährst kann es sein das du Supplements zu dir nimmst ohne es wirklich zu Wissen. Jedenfalls ist B12 nur in Shitaki Pilzen der Sanddornbeere und irgendeiner Algenart dessen name mir gerade nicht einfällt enthalten . Die Algen musst du Roh Essen die Sanddornbeere enthält zu wenig und an den Shitaki Pilzen würde sich der Körper kaputt machen so viel wie man jeden Tag essen müsste für den bedarf an B12. Ansonsten findet man noch B12 in Tierkacke . Also wenn du Gräßer und Kräuter Ungewaschen isst und da zb Hundekacke dran ist nimmst du darüber auch B12 auf :D

0
Annaannaanna157 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 01:43
@verreisterNutzer

Ja , auf jeden Fall , es freut mich das so viele Menschen so schön über eine Veganer Ernährung denken , um ehrlich zu sein , ich bin seit dem ich geboren bin vegan , also ich habe noch nie Fleisch oder sonstige Sachen gegessen , auch keine vegetarischen Sachen , und ich mache das natürlich freiwillig, 💙💜♥️🧡

0