Vegan auf den Weihnachtsmarkt?

9 Antworten

lebkuchen und kekse, wie hier geschrieben wurde, fallen ja schon mal weg, eier und butter. pommes evt. auch nicht wenn im selben fett evt. nuggets frittiert werden.  krapfen oder muzenmandeln gehen auch nicht weil evt. butter im teig ist. in kartoffelpuffern sind eier. keine waffeln.

mir fallen nur maronen und champions ein. auf einigen gibt es schon falafel stände, da hättest du eine große auswahl.

aber hier der link für die veganen märkte, evt. ist einer in deiner nähe.

https://vebu.de/vebu/kampagnen/rette-die-gans-vegane-weihnachten/vegane-weihnachtsmaerkte/

mulano  03.11.2017, 06:53

Spekulatius sind häufig vegan und Lebkuchen können auch vegan sein, was sie glaube ich, auch meistens sind. Bei so etwas muss man halt nachfragen.

Samila  03.11.2017, 06:56
@mulano

in beiden ist eigentlich immer butter drin, ausser man macht eine vegane variante, was ich auf dem weihnachtsmarkt bezweifle. wobei ich auf den weihnachtsmarkt noch nie spekulatius oder wirkliche lebkuchen/oblatenlebkuchen gesehen habe, höchstens die lebkuchenherzen.

LiselotteHerz  03.11.2017, 06:58
@mulano

In Spekulatius ist Butter und in Lebkuchen sind Eier, Du glaubst doch wohl nicht, dass Du auf einem Weihnachtsmarkt Lebkuchen mit Eiersatz bekommst?

Herfried1973  03.11.2017, 09:49
@Samila

Du hast natürlich billige vegane Butterersatzstoffe, Palmöl ums zu nennen, gerne mal drin. Ist dann aber vegan und toll umweltfreundlich.

qwHelenawp08
Beitragsersteller

Ah auf Maronen wäre ich nicht gekommen...die wollte ich sowieso schon immer mal probieren...Dankeschön:-)

mulano  03.11.2017, 07:02

In Butterspekulatius ist Butter. In Spekulatius sollte kein Butter sein. Lebkuchen findet man auch im Supermarkt welche die vegan sind.

Samila  03.11.2017, 07:10
@mulano

spekulatiusteig besteht aus eiern und zucker egal ob gewürz oder butterspekulatius. es ist egal wo man vegane lebkuchen kaufen kann, es geht darum was man wärend des besuches des marktes essen kann, und wenn es da lebkuchen gibt wird sie/er sie nicht können.

LiselotteHerz  03.11.2017, 07:12
@mulano

Du hast wohl noch nie Spekulatius gebacken, klar ist da Butter drin, wie soll denn sonst ein Teig entstehen? Bestehend aus Mehl oder was? Eier sind auch noch drin und bestimmt keine Bio-Eier. Vegane Lebkuchen auf dem Weihnachtsmarkt - das glaubst Du wohl selbst nicht? Da werden die billigsten Lebkuchen für viel Geld verkauft und die sind garantiert noch nicht mal vegetarisch

Samila  03.11.2017, 07:22
@qwHelenawp08

dann sicher eine vegane variante, die ,,normale,, version enthält eier und butter.

mulano  03.11.2017, 07:18

Ich habe im Supermarkt noch nie Spekulatius gesehen wo Eier drin waren und als Butterersatz wird häufig billiges Palmfett genommen.

mulano  03.11.2017, 07:27

Es gibt keine normalen Spekulatius. Es gibt Butterspekulatius und (Gewürz)spekulatius.

ist glaube ich alles gesagt. Aber Ich würde ganz am Anfang erstmal gucken, ob es nicht einen extra veganen Stand gibt! Bei uns gibt es den manchmal, und dann wäre das ganze Suchen und Fagen vorher umsonst gewesen :) Viel Glück auf dem Weihnachtsmarkt! Zur Not nimmst du dir einfach was cooles mit. Zur Weihnachtszeit ist folgendes oft auch vegan (bei Aldi z.B.): Apfelstrudel, Gewürzspekulatius, MarzipanChriststollen. Bratapfel geht auch immer gut.

Evtl.(!) gebrannte Mandeln, Pilzpfanne, Gebäck, Pommes, Glühwein, Lebkuchen....  - im Zweifel natürlich IMMER nachfragen...

Ich weiß ja nicht, wo du herkommst? In großen Städten gibt es heutzutage mittlerweile schon vegane Weihnachtsmärkte, dort bist du auf der sicheren Seite. Google mal danach,

DieKleineSophie  03.11.2017, 10:37

Beim Glühwein kann es allerdings sein, dass der mit Gelatine geklärt wurde...

Sunnycat  03.11.2017, 10:48
@DieKleineSophie

Das ist mir durchaus bewusst, deswegen auch das, "Evtl." und der Hinweis aufs Nachfragen.

Gebrannte Mandeln, Nüsse, Trockenobst, Obstspiesse ohne Schokolade, Zartbitter Schokolade, evtl Crêpes oder Pfannkuchen denn viele Stände verwenden nur wasser, mehl, Backpulver und zucket für den teig. Glühwein, Punsch, Tee, Saft

Wer kann jetzt schon sagen was die Händler dieses Jahr anderes anbieten als das althergebrachte.
Geh einfach hin und schau dich um.
Notfalls, wenn du nicht fündig wirst, kann du ja immer noch in einen Gemüseladen gehen.
Wenn du Glück hast, gibt es da auch einen Weihnachtsbaum.

LG Lazarius