Habt ihr Ideen für weihnachtliches veganes Essen?

10 Antworten

Nun, das was wir als "Weihnachtlich" ansehen sind Gerichte die man in vergangenen Zeiten genossen hat, die jeden Mangel des Alltages vergessen ließen. Vegan, oder vegetarisch, das war in der Regel zu jenen Zeiten noch keine Kategorie, sondern vielfach einfach der Alltag.

Eier, Fett und insbesondere Fleisch, waren wertvoll

Was noch wertvoll war, waren exotische Gewürze, die in unseren Breiten nicht wachsen und dazu Früchte, aus fremden Ländern (Südfrüchte)

Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde es durchaus ein legitimes Unterfangen auch an Weihnachten vegan essen zu wollen, aber wenn Du versuchst eine Gans, mit einer Frucht zu imitieren, dann ist das der Inbegriff von Mangel und das Gegenteil eines Festessens.

Zugegeben, es wird schwierig werden, da das klassische Festessen ja wie oben beschrieben ja gerade mit tierischen Produkten quast.

Ein Veganes Festessen wäre für mich also etwas was wertvoll, selten und besonders schmackhaft ist.

Die Alba Trüffel Saison geht zwar leider zu Weihnachten zu Ende aber Wie wäre es mit Trüffelnudeln. Die gehen auch ohne Käse und Butter, wenn man genug Olivenöl verwendet.

Einen Hervorragenden Weißwein, nicht zu säurebetont, vielleicht ausnahmsweise hier mal einen Grauburgunder oder Chardonnay als Getränk dazu.

Als Vorspeise einen Salat, den Du z.B. mit Kandierten Früchten, Rosinen und gebrannten Mandeln als Topping servieren kannst.

Wie wäre es mit einem Glühweingelee als Dessert, oder vielleicht machst Du ein Sorbet aus Waldbeeren und würzt es mit Zimt und Nelken und etwas Orangenschale.

Ich habe noch nie Jackfruit gegessen, aber ich kann mir vorstellen, dass es auf die Größe ankommt. Eine Gans ist ja relativ groß, d.h. die Jackfruit würde geschichtet werden? Und innendrin nur garen nicht angebraten werden? Das sollte man vorher testen.

Als Alternative könnte man Jackfruit-Gulasch mit oder ohne Pilzen und Klößen oder Kartoffelbrei (vegan natürlich) machen. Dazu Rosenkohl oder Rotkraut und vielleicht noch ein grüner Salat.

Ansonsten würde ich eventuell über Seitan-Keulen nachdenken. Mit Holzspießen als Halt und Reispapier als Haut.

Anjah16
Beitragsersteller

Danke für die Hinweise! Vielleicht probiere ich das vorher erstmal aus :)

Thelianos  07.12.2023, 10:09
@Anjah16

Darf ich fragen wo du Jackfruit kaufst? Ich wollte die auch Mal probieren, aber die kleinen eingelegten Stücke in der Dose sind mir suspekt.

Nein. Probier es halt aus.

Bei uns gibt es Heilig Abend traditionell Kartoffelsalat mit veganen Würstchen.

Ich würde irgendwas deftiges aus Pilzen machen- anstelle von Fleisch. Die kann man herzhaft zubereiten wie ein Fleischgericht.

Dazu Rotkohl oder ein anderes Gemüse, was man zu Deftigem isst.

Als Nachtisch was Halbgefrorenes aus Früchten-vielleicht mehrere Sorten geschichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Ich würde lieber Portobello's oder Riesenbovist in Scheiben anbraten und dann, so wie man es von einem guten Steak kennt, in Scheiben auf einem gemüsebett (stangenbrokkoli und butternusskürbis) mit soße und einer Beilage servieren.