Was gibt es bei Euch am Heiligen Abend zu Essen dieses Jahr zu Essen?
Bei uns im Haus wird diskutiert, dass es dieses Jahr vegan wird. Seid ihr traditionell oder experimentiert ihr? Eher einfach oder aufwendig?
16 Antworten
Seit meine Eltern verheiratet sind, also seit 44 Jahren, macht meine Mutter (zusammen mit meiner Oma, als die noch gelebt hat) jedes Jahr das gleiche Essen an Heilig Abend:
Eine Gans mit Klößen und Sauerkraut, als Nachspeise Mischobst und dazu für alle Erwachsenen ein kleiner Enzian.
Nicht mal meine Schwester, die weder Klöße noch Sauerkraut mag, hat es jemals auch nur gewagt, eine Änderung vorzuschlagen :-)
Allerdings gab es in einem Jahr, als ein Veganer anwesend war, doch eine kleine Variation: zusätzlich zur Gans gab es Nussbraten mit Pilzsoße und das Sauerkraut gab es sowohl mit als auch ohne Speck. Die Klöße waren wie immer selbstgemacht, aber in dem Jahr hab ich den Kartoffelteig statt mit warmer Milch mit warmem Wasser zubereitet. So war es tatsächlich einfacher als gedacht, das traditionelle Essen zu veganisieren und alle waren zufrieden.
Kartoffelsalat mit Schnitzel und Spiegelei.
Festlicher wird es an den Feiertagen.
Sind bei den Schwiegereltern, da gibt's verschiedene Würstchen und warmen Kartoffelsalat
Bei uns wird es definitiv vegan geben. Es steht nur noch nicht fest was genau. Wobei ich aktuell tendiere zu veganen Medaions mit Veganer pfefferrahmsoße, selbstgemachten Kroketten und Gemüse. Als Vorspeise dann eine Suppe und zum Nachtisch muss ich mal gucken. Kann aber auch sein dass wir Heiligabend Raclette machen oder was ganz anderes.
Raclette- und das sehr ausgiebig und abwechslungsreichen.