Bestehen zwischen SO2 Molekülen VAN DER WAALS WW oder Wasserstoffbrücken?

2 Antworten

Wasserstoffbrückenbindungen ohne Wasserstoffatome sind ziemlich selten. Die lernt man nicht mal im Chemiestudium kennen.

Van-der-Waals-Wechselwirkung besteht zwischen allen Atomen und Molekülen, umso stärker, je schwächer die Elektronen gebunden sind (also mehr bei großen Atomen).

Dann gibt es noch die Dipol-Dipol-Wechselwirkung, die du hier nicht genannt hast. Die besteht zwischen allen Molekülen mit Dipolmoment. (Und als eine Art Zwitter zwischen allen Molekülen mit Dipolmoment und allen anderen Atomen und Molekülen - ähnlich wie die Van-der-Waals-Bindung).

Bleibt also die Frage: ist Schwefeldioxid polar?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

General001 
Beitragsersteller
 03.03.2016, 17:50

Wir haben gelernt dass ich nur Stoffe mit der gleichen ZMK lösen. Und Wasser löst Schwefeldioxid.

0

Wasserstoffbrücken sicher nicht, da ja kein Wasserstoff vorkommt. Van der Waals sind bei ungeladenen Molekülen. Also auch nicht. Es müssten dipol dipol ww sein.


PWolff  03.03.2016, 15:38

Z. B. CO2 ist gestreckt, hier heben sich also die beiden Dipolmomente auf.

Immerhin haben wir hier Quadrupol-Quadrupol-Wechselwirkung.

0
PWolff  03.03.2016, 20:33
@ThomasJNewton

Das ja. Aber ich wollte begründen, dass es nicht ausreicht, dass die Schwefel-Sauerstoff-Bindung polar ist, damit das Molekül polar ist. Ich hätte gern eine Begründung für die Polarität von Schwefeldioxid gesehen.

0