Bestehen zwischen SO2 Molekülen VAN DER WAALS WW oder Wasserstoffbrücken?

2 Antworten

Wasserstoffbrückenbindungen ohne Wasserstoffatome sind ziemlich selten. Die lernt man nicht mal im Chemiestudium kennen.

Van-der-Waals-Wechselwirkung besteht zwischen allen Atomen und Molekülen, umso stärker, je schwächer die Elektronen gebunden sind (also mehr bei großen Atomen).

Dann gibt es noch die Dipol-Dipol-Wechselwirkung, die du hier nicht genannt hast. Die besteht zwischen allen Molekülen mit Dipolmoment. (Und als eine Art Zwitter zwischen allen Molekülen mit Dipolmoment und allen anderen Atomen und Molekülen - ähnlich wie die Van-der-Waals-Bindung).

Bleibt also die Frage: ist Schwefeldioxid polar?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

General001
Beitragsersteller

Wir haben gelernt dass ich nur Stoffe mit der gleichen ZMK lösen. Und Wasser löst Schwefeldioxid.

Wasserstoffbrücken sicher nicht, da ja kein Wasserstoff vorkommt. Van der Waals sind bei ungeladenen Molekülen. Also auch nicht. Es müssten dipol dipol ww sein.

PWolff  03.03.2016, 15:38

Z. B. CO2 ist gestreckt, hier heben sich also die beiden Dipolmomente auf.

Immerhin haben wir hier Quadrupol-Quadrupol-Wechselwirkung.

PWolff  03.03.2016, 20:33
@ThomasJNewton

Das ja. Aber ich wollte begründen, dass es nicht ausreicht, dass die Schwefel-Sauerstoff-Bindung polar ist, damit das Molekül polar ist. Ich hätte gern eine Begründung für die Polarität von Schwefeldioxid gesehen.