Wo sind Van-der-Waals-Kräfte, Dipol-Dipol-Kräfte und Wasserstoffbrücken im Alltsg zu finden?

PWolff  06.05.2020, 01:24

Willst du wissen, bei welchen Alltagsphänomenen sich diese Kräfte bemerkbar machen oder wo man Kräfte dieser Arten unmittelbar sehen kann?

Under4cover
Beitragsersteller

bemerkbar

1 Antwort

Van-der-Waals-Kräfte: Überall da, wo man es mit unpolaren Molekülen zu tun hat. Öle, Fette, Kerzenwachs, Asphalt, Benzin.

Wasserstoffbrückenbindung: allen voran natürlich Wasser, aber auch Alkohole (rein und in Wasser gelöst), Ammoniak ("Salmiakgeist"), Lösung von Zucker in Wasser

Dipol-Dipol-Wechselwirkung: hier fällt es mir am schwersten, Beispiele zu finden. Zu Ionen und Dipol-Monopol-Wechselwirkung ist es viel leichter. - Benetzbarkeit von Glas, schwerlöslichen Salzen u. Ä. fällt darunter. (Benetzbarkeit von Zellulose nicht - hier haben wir wieder Wasserstoffbrückenbindungen.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch