Wo sind Van-der-Waals-Kräfte, Dipol-Dipol-Kräfte und Wasserstoffbrücken im Alltsg zu finden?
Willst du wissen, bei welchen Alltagsphänomenen sich diese Kräfte bemerkbar machen oder wo man Kräfte dieser Arten unmittelbar sehen kann?
bemerkbar
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Schule, Chemie
Van-der-Waals-Kräfte: Überall da, wo man es mit unpolaren Molekülen zu tun hat. Öle, Fette, Kerzenwachs, Asphalt, Benzin.
Wasserstoffbrückenbindung: allen voran natürlich Wasser, aber auch Alkohole (rein und in Wasser gelöst), Ammoniak ("Salmiakgeist"), Lösung von Zucker in Wasser
Dipol-Dipol-Wechselwirkung: hier fällt es mir am schwersten, Beispiele zu finden. Zu Ionen und Dipol-Monopol-Wechselwirkung ist es viel leichter. - Benetzbarkeit von Glas, schwerlöslichen Salzen u. Ä. fällt darunter. (Benetzbarkeit von Zellulose nicht - hier haben wir wieder Wasserstoffbrückenbindungen.)
Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch