VDO Fahrradtacho Kilometer Zähler geht nicht?

2 Antworten

Nun, es wäre nützlich, herauszufinden, WIE dieser Zähler überhaupt funktioniert (wenn er funktioniert...). Ich nehme ja an, das von der Tachowelle angetriebene Zahnrad (möglicherweise über ein Schneckengetriebe) "schaltet" über einen Mitnehmer das nebenliegende Ziffernrad (100m-Anzeige) weiter - dieses wiederum das Km-Rädchen usw.

Lassen sich denn die Ziffernrädchen auch nicht drehen?

westfaliaberlin
Beitragsersteller

Nein, keinen Millimeter bewegen sie sich, vielleicht hilft ein kleines bisschen WD40.

Das kannst Du gern versuchen, aber ein gebrochenes Zahnrad lässt sich eigentlich nur durch Ersatz richtig gut tauschen. Einfach so Kleber drauf ist jetzt vielleicht nicht die beste Idee... ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker seit vielen Jahren

westfaliaberlin
Beitragsersteller

Müssen die beiden Teile eigentlich fest miteinander verbunden sein? Die Anzeige ist vielleicht auch festgerostet. Hat da WD 40 was zu suchen?

Ersatzteile gibt es auf keinen fall

techblaster  11.02.2022, 16:08
@westfaliaberlin

WD40 ist auf jeden Fall erstmal nichts was hier mehr Schaden anrichten würde. Ich denke, dass Du das auf alle Fälle testen kannst :)