Bei meinen 125 Roller ist der Tacho kaputt, was kann man nehmen?

3 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Der muss ordentlich repariert werden, sonst erlischt die Zulassung des Fahrzeuges. Damit darfst Du offiziell nicht mehr fahren wenn der Tacho kaputt ist.

Irgendein Ersatz zählt nicht! Bis dahin kannst Du Dir zwar mit dem Handy behelfen (Tacho App per GPS), kommt es aber zu einem Unfall und die Untersuchen das Fahrzeug, bekommst Du dann massiv Ärger weil Du es benutzt hast obwohl es nicht Verkehrstüchtig war. Da kann sogar die Versicherung dann Schadensersatz von Dir verlangen.

Leider hast du nicht angegeben, um welchen Roller es sich genau handelt.

Der Tacho als solcher ist nur selten defekt aber die Tachowelle ist ein Verschleißteil und sollte gelegentlich gefettet werden und auch der Tachoantrieb hält nicht ewig.

Wenn es also nur an Tachowelle/Tachoantrieb liegt, dann ist das eine günstige Reparatur, die du selber vornehmen kannst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Commodore64  17.06.2024, 18:23

Was benutzt man eigentlich am besten zum fetten einer Tachowelle?

Vor allem was ist mit Getriebeöl das ja (beim Rückwärtsfahren) hoch kommt? Fett und Öl soll man ja nicht mischen. Was macht man da? Da hatte mir bisher niemand eine vernünftige Antwort geben können. Bis jetzt habe ich immer gleich eine neue Welle eingebaut.

5Mai2024
Beitragsersteller

Nein an das liegt es nicht, wurde heute schon angeschaut, die elektronik hat was...

Nein, besser du lässt den gleich reparieren.