Vatikanische Kameen?

2 Antworten

Leider falsch, der Ausruf war eine Anspielung auf die Sherlock Geschichte "Die Hunde der Baskervilles". Im Buch war Sherlock gerade mit der Vatikanischen Kameen-Angelegenheit beschäftigt als in der Zeitung der Mord von Sir Baskerville berichtet wurde. Der Ruf soll in der Serie John vor einem bevorstehenden Mord warnen, ist aber nur für Sherlock-Buchkenner verständlich.

Hab ich mich auch mal gefragt und dann gelesen, dass das wohl als Codewort in Militärstützpunkten oder so verwendet wird, wenn ein bewaffneter Feind eindringt.

Es heißt so viel wie "Aus der Schusslinie!"

Der Feind checkt es nicht, aber alle anderen können sich sichern und dann schießen.