Vater zwingt mich zu fasten.. oO

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salamualejkum wa rahmatullah wa barakatu.

Ramadan Mubarak, meine Liebe...

Ich kann dich verstehen, dass es sicher manchmal schwer für dich ist in der Schule zu fasten, und du solltest dich auf KEINEN Fall gezwungen fühlen für deinen Vater zu fasten. Aber es ist nun mal eine Säule des Islams zu fasten und somit eigentlich die Pflicht eines Jeden Gläubigen. Du solltest es aus liebe zu Allah machen. Von ganz alleine. Es sollte selbstverständlich für dich sein. Ich sag die was, wie das Fasten viiel einfacher für dich wird: 1. Das klingt jetzt am Anfang vielleicht schwer für dich und vielleicht kannst du dir das auch gar nicht vorstellen, aber versuche NUR für Allah zu fasten und NUR vor Ihm. Keiner muss wissen, dass du fastest, aber sei dir sicher: Allah weiß alles und er sieht alles was du für ihn machst. Jede Anstrengung wird bei ihm belohnt. Du bekommst so viel Lohn für dein Fasten. Glaub mir... 2. Esse morgens ein oder zwei Bananen und ein oder zwei Esslöffel Joghurt. Dann bekommst du am Tag keinen Durst und auch fast keinen Hunger. Das klappt prima! :) 3. Dir muss klar werden, dass es Andere im Ramadan noch viel schwerer haben. In muslimischen Ländern fasten die Menschen teilweise noch viel länger und das bei Temperaturen bis zu 50° und die geben keinen Mucks von sich... Sie fasten einfach, weil es selbstverständlich für sie ist. Außerdem ist eine der Funktionen von Ramadan, dass man sich in die Menschen herein versetzen kann die gar nichts zu essen haben und das teilweise über Wochen. Und diese Menschen können nichts daran ändern...

Vielleicht willst du das nicht hören, aber dein Vater will nur das Beste für dich. Einerseits wäre er natürlich stolz auf dich, wenn du als seine Tochter fastest, aber anderer Seits will er dich auch vor etwas bewahren...

Hier sind noch ein Paar Stellen aus dem Koran dazu...

Im Quran, Sure Al Baqara, Vers 185, heißt es sinngemäß: "Der Monat Ramadan, ist der Mondmonat in dem der Quran herabgesandt wurde als eine Rechtleitung für die Menschen und als deutliches Zeichen der Leitung und der Unterscheidung. Wer nun von euch in dem Monat anwesend (d.h. volljährig und geistig gesund) ist, der muß in ihm fasten."

Es ist deine Pflicht zu fasten...

Denke an den großen Lohn den du dafür von Allah swt bekommst. Und desto schwerer es für dich ist umso mehr Lohn bekommst du.

*Sahl (ra) berichtete, dass der Prophet (sas) sagte:

„Es gibt im Paradies ein Tor, das Ar-Rayyan heißt, durch das die Fastenden am Tage der Auferstehung eintreten werden, und kein anderer außer ihnen wird hindurch eintreten.

(An jenem Tage) wird ausgerufen: »Wo sind die Fastenden?«

Da stehen diese dann auf, und sonst kein anderer außer ihnen wird hineintreten. Wenn sie darin sind, wird das Tor geschlossen, und danach tritt keiner mehr durch dieses ein.“*(Überliefert von Buchari und Muslim)

Allah sagte: `Jede Tat des Sohn Adams ist für ihn selbst, außer das Fasten; es ist für Mich und Ich werde es belohnen…’“ (von Buchari und Muslim)

Der Gewinn dieses „Hervorhebens“ wird am Tag der Auferstehung gesehen werden, wie Sufyan ibn ’Uyaynah sagte: „Wenn der Tag der Auferstehung kommt, wird Allah Seine Diener zur Abrechnung bringen und wird alle Rechnungen, die von seinen Taten noch offen stehen, begleichen – bis nichts mehr außer dem Fasten übrig ist. Dann wird Allah die Angelegenheit erledigen und ihn ins Paradies einlassen, durch die Vorzüglichkeit seines Fastens.

Außerdem sagte Allah bezüglich des Fastens: „Ich werde es belohnen.“ Er verbindet also die Belohnung für das Fasten mit Sich Selbst, denn die Belohnung für rechtschaffene Taten wird als Anzahl erwähnt. So wird eine gute Tat 10 – 700-fach belohnt. Doch hinsichtlich des Fastens hat Allah die Belohnung mit Sich Selbst verknüpft, ohne eine genaue Anzahl festzulegen. Allah ist der Großzügigste der Großzügigen, denn das Geschenk spiegelt die Großzügigkeit des Schenkenden wider. So wird also die Belohnung für den Fastenden gewaltig sein, ohne Berechnung.

Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch und ich konnte dir ein Bisschen Helfen... auch wenn du dir vielleicht eine andere Antwort gewünscht hättest, ich glaub diese hier ist besser für dich...

Allahu Alem. (Allah weiß am Besten)

Und liebe Grüße. :)

Du solltest von alleine fasten ! Denn man fastet nicht um i-jemanden zu beeindrucken oder damit die Leute nicht schlecht über den reden (beispiel : guck mal was für ein Muslime der fastet ja noch nicht mal) NEIN ! man fastet freiwillig weil man fasten will ! Aus liebe zu Allah und damit man merkt wie es den Armen geht , wie die Menschen sich fühlen müssen , wenn sie am Tag vielleicht nur ein Brot zu essen haben ! Man darf keinen zum Islam zwingen! somit darf man auch keinen zum fasten zwingen ! Du solltest dich aber auch nicht wie ein Kleinkind aufführen ! Sag deinem Vater , dass du dann fastest , wenn du (innerlich) soweit bist !

Vergis aber nicht : Das Fasten im Monat Ramadan gehört zu den 5 Säulen des Islams, d.h. es ist ein wichtiges Gebot im Islam ! Und wenn du Gläubig bist ,dann würdest du es auch von alleine (freiwillig) machen , ohne das jemand dir das sagen muss !

tu es einfach... außerdem gibt es ausnahmen und wenn es dir körperlich schlecht geht dann MUSST du zumindest was trinken... sag das deinem vater und stell deinen standpunkt dar...

es ist dein körper und dein leben und du kannst das selber entscheiden...

Heute ist 1 Ramazan und ich faste sehr gerne,das habe ich in deinem Alter auch gemacht,Anfang nur Wochenende halben tag und später mehr wen das moeglich war.Warum redet dein Vater mit dem Imam nicht ,ist das richtig für dich oder nicht,sei dabei was für eine Antwort rauskommt.Auf jedem fall du solltest veruchen dich langsamm zu orientiren wohin du gehören willst.Ich wünsche dir Alles Gute und schöne Ramazantage

hallo, ich weiß nicht wie alt du bist aber wenn du schon die geschlechtsreife erreicht hast, dann hat er vollkommen recht dich zu zwingen, du solltest das eigentlich freiwillig tun, dann muss er dich auch nicht zwingen... also von mir kannst du keine tips erwarten, die dir dabei helfen sollen, deinen vater zu überreden nicht zu fasten.. fang an zu beten und zu fasten bevor der tod dich erreicht, denn dann ist es zu spät subhan Allah... dann wirst du vor allah stehen und es bereuen, aber dann ist die reue zu spät... FANG AN BEVOR ES ZU SPÄT IST