Würde gern im Ramadan fasten aber ich kann es einfach nicht aushalten :(

6 Antworten

Nein, solltest du nicht!
Soweit ich weiß, geht es beim Fasten darum, dass man sich des guten Lebens, das man selbst glücklicherweise führen kann, bewusst wird - dass man also dankbar ist, und dass man an die denkt, die es nicht so gut haben.
Wenn du also in dieser Zeit etwas bewusster isst, dann sollte das gut sein. Kein Gott kann wollen, dass man krank wird. :-)

Dein Glaube verlangt nicht von dir, dass du um den Preis deiner Gesundheit fastest. Im Gegenteil sind Menschen, die dann gesundheitliche Probleme haben oder kriegen ausdrücklich freigestellt..

Wenn du gesundheitlich nicht fasten kannst musst du spenden. Ich glaube du musst jeden Tag (solange Ramadan ist) einem Obdachlosen ein Menü oder eine Mahlzeit spenden. Dann sind deine "Schulden" gedeckt.

Nein, in deinem Fall solltest du Ramadan - Ramadan sein lassen. Das Fasten soll dich schließlich nicht krank machen und ist überdies sowieso kein richtiges Fasten. - Es ist mehr eine von Menschen erfundene Tradition des Islam, als der Wille Allahs. - Oder prüfe selbst einmal, wo Allah angeblich angeordnet hat, dass die Menschen diesen für mich seltsamen Fastenbrauch überhaupt ausüben sollen.

Allah braucht keine unterwürfigen "Heuchler" auf Zeit, welche tagsüber hungern und dürsten und nachts sich den Magen voll schlagen, um wieder alles wett zu machen. Allah schätzt viel mehr Menschen mit einem guten Herzen und guten Taten anderen gegenüber, nicht nur auf Zeit, sondern das ganze Jahr über.

himako333  28.06.2014, 19:30

Lieber homme,

Allah will nicht das die Menschen verhungern und verdursten, deswegen sollen sie sofern sie gesund sind und nicht auf reisen erst nach Sonnenuntergang wieder Speis & Trank zu sich nehmen bis zu Sonnenaufgang, wenn sie einen hellen und dunklen Faden ohne künstliches Licht erkennen können .. das Fasten soll dazu dienen Selbstdisziplin zu erlernen...

andere Religionen bieten es ihren Gläubigen auch an, allerdings z. Z. können die selber entscheiden vorauf sie verzichten wollen.. eine Zeitlang ohne Zigaretten, Internet, Alkohol, Kuchen & XXX oder mal ein paar Wochen Fleischlos ( ernährungsmäßig) ist da ausreichend..

so habe ich es in meiner Zeit im Iran erklärt bekommen.. Dir noch einen schönen Abend ;)h

homme  28.06.2014, 21:23
@himako333

Danke für deinen Hinweis.

Ich habe mich inzwischen auch weitergebildet und in Sure 2, ab Vers 183 den Ursprung des islamischen Fastens entdeckt, dabei in Vers 185 die Grundlage des Fastenmonats Ramadan. LG homme