Vater mischt sich in Erziehung ein?

29.09.2024, 20:37

Ich habe richtig Angst wenn ich zu Besuch bin bei meij Vater mein Sohn die Zähneputzen weil mein Vater dann extrem sauer wird , obwohl nicht putzen ja noch schlimmer ist

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin genau deiner Meinung mein kleiner Cousin ist 4 und wir machen das immer so dass er zuerst selber grob durch putzt und es dann die Mama richtig macht und natürlich tut es hier und da mal weh da wartet man mal paar Sekunden und macht dann weiter ich verstehe nicht was dein Vater sich da einmischt und überhaupt meckert ignoriere das einfach!

LG

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 20:41

Ja danke weil ich tuhe mein Sohn nur gutes mit Zähne putzen, ich bin richtig erschrocken wie mein Vater austickt , er ist der Meinung Dan soll ich ihm die halt mal nicht putzen...ja genau 🤣

Ich ziehe es durch trotz das ich beim Besuch bin ,mein Kind und meine Regeln, obwohl Zähne putzen nicht mal Regel ist 🤣das ist selbstverständlich auch wenn das Kind weint und sonstwas ,ich mache auch Pause oder zur Not etwas kürzer putzen aber putzen muss sein ,auch wenn zur Not einmal schnell über die Zähne gegangen wird ,falls das so garnicht geht

Du bist zwar das Kind deines Vaters....

Aber jetzt bist du - wenn es um dein Kind geht - in allererster Linie das Elternteil des Kindes. DU entscheidest die Ernährung deines Kindes, was dein Kind im TV schauen darf, wann die Haare gewaschen werden von deinem Kind und das die Zähne geputzt werden müssen.

Daher musst du keine Angst haben das dein Vater sauer auf dich reagiert. Du bist zwar sein Kind, aber du bist kein Kind mehr.

So einige Großeltern fallen leider manchmal in genau diesen Bereich ein. Wollen das man so handelt wie sie es entscheiden würden. Aber zu welchem Zweck denn? Das sie sich als Großeltern besser fühlen? Während das Enkelkind die Konsequenzen zu tragen hat?

Hast du ihn mal gefragt wie ER es gehandhabt hat als du noch so klein warst? Durfte dir dann auch niemand die Zähne putzen?

Mal ernsthaft, so ziemlich jedes kleine Kind mag Zähneputzen nicht. Wir hatten es sogar mit bunten Sanduhren versucht, oder mit Zahnputzliedern. Sogar ne elektrische Kinderzahnbürste hatten wir.

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 21:12

Ja mein Sohn hat auch eine elektrische,meine Mutter hat damals alles gemacht und ich kann mich noch dran erinnern das ich auch immer Zähne putzen musste 🤣.

Er mischt sich leider oft ein aber in Dinge die ich als Mutter entscheode ,zb jetzt mit Zähne putzen oder wann mein Sohn in die Kita kommen muss oder wann ich wieder arbeiten muss ,

Es gibt Sachen wo Eltern sich einmischen können und Sachen die alleine wir als Eltern entscheiden...

Ja mein Vater war leider sehr laut und hat mich zur Sau gemacht..es ist noch schlimmer das Kind keine Zähne zu putzen weil es das nicht möchte..

Danke ihre Antwort ist so wahr

Rockige  29.09.2024, 22:13
@Fantaki8538

Oh, ich könnte auch einige Storys beisteuern zum Thema "Großeltern mischen sich ein (ganz offen oder hinten herum)".

Wie würde man mit einem zeternden Kindergartenkind umgehen das grade einen "Ich will aber-Schreianfall plus auf den Boden werfen" hat daheim?. Wenn der Großvater so einen "meltdown" hat - weils Enkelkind negativ aufs Zähneputzen reagiert - könnt man da nicht versuchen zusammen mit dem Kind den Raum zu verlassen?

Plus Ansage "Durch deine Lautstärke bringst du dein Enkelkind auch nicht zum Lachen. Du erschreckst das Kleine! Wenn du so brüllst kriegt es ja Angst vor dir, willst du das riskieren?"

Jeder der Kinder hat weiss wie Kleinkinder sind beim Zähneputzen

Ja kennen wir. Mit Gewalt kommst du aber auf Dauer nicht weiter. Entsprechend habt ihr beide nicht Unrecht.

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 21:07

Thanks

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 20:39

Gewalt wird nicht angewendet, falls du festhalten Gewalt nennst ..🥱das hat mir der Arzt und Zahnarzt früher sogar geraten wie ich ihn am besten halte damit er sich nicht wehtut

Was ist denn dein Geheimtipp wenn du uns beide unrecht gibst ?

Ich habe schon alle Hilfsmittel die es gibt ,vorher Geschichte mit Zähne putzen eine Puppe die wir die Zähne putzen etc

xNevan  29.09.2024, 20:44
@Fantaki8538

Ok. Dann habe ich dich falsch verstanden. Mein Fehler. Ansonsten kannst du gegen das Zetern deines Kindes nicht viel machen außer gut zu reden. Mit Argumenten kommst du bei einem Kleinkind nicht weiter. Aber das geplärre, so nervig es auch ist vergeht früher oder später. Die Phase hat fast jedes Kind mal. Und nein es ist natürlich keine Option einfach nicht zu putzen.

Hast du mal dein Kind gefragt oder ihm angeboten es selbst zu machen? Das größte Problem was es bei uns damals gab ist, dass das Kind in seiner Autonomiephase alles selvst machen wollte und da hats natürlich garnicht gepasst, dass die Eltern die Zähne putzen. Am Ende "willst du nur kurz kontrollieren ob es auch alles erwischt hat" und in dem Moment kannst es dann richtig machen.

Was ist denn dein Geheimtipp wenn du uns beide unrecht gibst ?

Ich sagte ihr habt beide nicht Unrecht mit eurem Standpunkt 😉

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 21:06
@xNevan

Aso omg sorry

Ja klar ab und zu putzt mein Sohn auch , aber sobald ich dran bin gibt's Theater, Immoment will er auch nicht selber putzen weil er weiss das ich danach nach putze..ja die Zeit vergeht und irgendwann ist diese Phase auch vorbei , mein Sohn ist in der Phase wo er alles alleine machen will ja aber Zähne putzen muss gerade nicht sein ,aber oft putzt er vor und Dan bin ich dran .. es ist aber gerade wieder extremer das er es nicht möchte ..

Ja klar mit zwang ist nie gut aber wenn es sonst alles probiert wird ,sorry dann muss er halt dadurch, schlimmer wird ein Kind mit Karies

Nur nach mein Vater Reaktion war ich schon erschrocken weil ich es nicht verstehen kann ..

Was dein Vater veranstaltet ist bescheuert, aber mir fehlt irgendwie die Info, warum dein Kind sich gegen das Zähneputzen wehrt. Ich kenne das tatsächlich von den Kindern aus meiner Umgebung überhaupt nicht und würde daher erst Mal versuchen, herauszufinden, wo das Problem liegt.

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 21:15

Das Problem liegt daran das viele Kleinkinder es einfach nicht mögen,warum weiß ich nicht

Ist tatsächlich normal aber ich kann nur von Kleinkindet sprechen ,also ich rede nicht von größeren Kindern 6 oder 7 ..

Sondern zumindest von unter 3 jährigen, da ich auch nur von anderen Eltern dies gehört habe oder von der Zahnärztin das ihre Tochter es auch gehasst hat und wie sie das dann gemacht hat

Strickanna  29.09.2024, 21:16
@Fantaki8538

Aber genau das warum ist doch die Frage - denn wenn man den Grund findet, kann man es angenehmer machen und damit das Problem verkleinern.

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 21:17
@Strickanna

Ne wahrscheinlich die Zahnpasta und das da halt was über den Mund geht

Das kann man nicht ändern

Vllt den Geschmack der Zahnpasta auch

Ich bleibe aber bei elmex wie es die Zahnärztin rät , ist eigentlich neutral eher und für Kinder zwischen 2-6

Gibt's bestimmt auch mit Geschmäckern Zahnpasta aber das ist ja nicht Sinn der Sache

Strickanna  29.09.2024, 21:25
@Fantaki8538

Wenn du vermutest, dass der Geschmack eine Rolle spielt, warum dann nicht was anderen ausprobieren? Und der Sinn der Sache ist doch, dass die Zähne sauber bleiben und kein Karies entsteht - wenn man sich das Leben mit einer anderen, für Kinder geeigneten Zahnpasta leichter und dem Kind angenehmer machen kann, warum sollte man es dann nicht tun? Um sich selbst und das Kind möglichst viel zu stressen?
Okay, dass etwas im Mund passiert kann man nicht ändern, aber was Konsistenz und Geschmack der Zahnpasta angeht, da hat man eine Menge Optionen.

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 21:26
@Strickanna

Ja weil diese Zahnpasta mit Fluorid ist und am besten ist vor Karies zu schützen,die mit Geschmack die bringen tatsächlich nicht so viel

Ich weiss es nicht ob es tatsächlich daran liegt aber weißt du ,ich probiere es mal aus ,zur Not mische ich die andere etwas dabei wenn es klappt ❣️🫠

Strickanna  29.09.2024, 21:28
@Fantaki8538

Kinderzahnpasat sollte explizit nicht zu viel Fluorid enthalten, aber klar, etwas sollte drin sein - aber auch bei Kinderzahnpasta mit Fluorid gibt es noch eine Menge Sorten zur Auswahl.
Und jede Zahnpasta hat Geschmack, der wird doch vom Fluorid nicht entfernt - und alle Marken schmecken unterschiedlich.

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 21:31
@Strickanna

Ja aber elmex für Kinder schmeckt neutral ..also schlimm nicht aber ich probiere es ,ja die Zahnärztin sagt dir elmex ist am besten für Kinder

Strickanna  29.09.2024, 21:33
@Fantaki8538

Aber jedes Mal ums Zähneputzen zu kämpfen ist nicht das beste, sondern sorgt dafür, dass man total negative Assiziationen damit bekommt - dann doch lieber eine nicht ganz so optimale Zahnpasta, aber weniger Stress mit dem Zähneputzen.
Und Geschmäcker sind nun Mal völlig verschieden - was dem einen schmeckt, findet der andere eklig, also nur weil du es neutral findest, kann dein Kind es trotzdem hassen ...
Freut mich auf jeden Fall, wenn du es probierst und ich hoffe, es führt zum Erfolg!

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 02:37
@Strickanna

Hoffentlich,ich befürchte nicht aber ein Versuch ist es wert