Vater meldet sich nicht - Hochzeit einladen?

1 Antwort

Hallo CaroLuette,

Dein Vater sollte sich schämen für sein Verhalten.

Auch wenn Eltern sich scheiden lassen, sollte doch jeder so viel Anstand haben und seine Kinder nicht "vergessen".

Er meldet sich kaum. Wenn doch, verletzt es Dich im Grunde noch mehr, da nur ein "Hallo, wie gehts?" nicht das ist, was man sich als Unterhaltung vorstellt-zwischen Vater und Tochter.

Ganz ehrlich, er hat nicht mal auf Deine Hochzeit nennenswert reagiert, und somit solltest Du- meiner Meinung nach- darüber nachdenken, ob Du ihn überhaupt zu Deiner Hochzeit einladest bzw. ihn sogar darum bittest, nicht zu erscheinen.

Es wäre denkbar, dass er eine Einladung eh absagt-wenn er doch kommt, Du sogar auf Deiner Hochzeit enttäuscht wirst, weil er wird sich nicht wie ein "Brautvater" verhalten wird, vielleicht sogar nur kurz zum Gratulieren bleiben wird und wieder das Weite sucht.

Eine erneute Enttäuschung durch Deinen Vater solltest Du - zumindest auf Deiner Hochzeit- nicht zulassen. Es könnte diesen wunderschönen Tag traurig stimmen und das solltest Du vermeiden.

Vielleicht verbindet Dein Vater zu viele Gefühle mit Dir und Deiner Mutter- dies soll aber in keinster Weise eine Entschuldigung sein, denn er muss dies trennen können und wenn er das nicht kann oder will, ist er ein sehr schlechter Vater-was er auch immer wieder zeigt.

Deine Enttäuschung muss sehr groß sein, dass Deinen Vater nicht wirklich interessiert, was mit Dir und in Deinem Leben "passiert".

Du wirst diese Enttäuschungen nicht umgehen können, aber an "Deinem" Tag solltest Du diese nicht akzeptieren. Auch wenn sicherlich ein wehmütiger Gedanke sein wird, wie es hätte sein können, Du bist viel abgelenkt und es wird nicht Dein Hauptgedanke an diesem Tag sein.

Jetzt sollten Deine glücklichen Gefühle auf die bevorstehende Hochzeit nichts trüben und am Tag der Hochzeit schon gleich gar nicht.

Dein Vater zeigt immer wieder erneut sein Desinteresse an Deinem Leben und gibt Dir damit ein sehr trauriges Gefühl.

Da dies natürlich sehr an Dir "nagt", Dein Leben auch belastet, da so ein Verhalten auch nicht zu verstehen ist, wäre es vielleicht nicht verkehrt ihn - aber erst nach der Hochzeit - um ein Gespräch zu bitten und ein paar klare Worte zu sprechen.

Leider hat dies bis jetzt niemand getan. Er braucht anscheinend mal eine "deftige" Ansage, um- vielleicht - zu überlegen, wie daneben er sich benimmt, Du Dich dabei fühlst. Er verhält sich absolut selbstsüchtig.

Das er sich so verhält, aus einem schlechten Gewissen heraus, ist nicht anzunehmen, denn dann hätte er mit Dir darüber gesprochen, sich für alles entschuldigt,....

Ich könnte mir vorstellen, dass so eine "Aussprache" auch für Dich gut wäre, denn Deine traurigen Gedanken, Deine verletzen Gefühle sind in Dir und denen muss man auch mal "Luft" machen, damit es einem besser geht.

Was er daraus macht, ist eine andere Sache!

Jetzt zählt aber nur die Vorfreude auf Eure Hochzeit, auf die Vorbereitungen, die Gedanken wie schön es werden wird und sollte von nichts und niemanden getrübt werden.

Ich wünsch Dir einen wunderschönen Tag und schicke liebe Grüße!

CaroLuette
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals für deine Nachricht und die Zeit, die du dir dafür genommen hast!
Nachdem ich letzte Woche nochmal allen Mut zusammen gefasst hatte um mit ihm zu telefonieren, ging es nach dem obligatorischen „Wie geht’s dir? Wie geht’s Mama?“ auch wieder nur um ihn a la „mir geht’s so schlecht und es tut mir leid, was er gemacht hat“ Blabla, weil er’s bei seiner Neuen-jetzt wieder Ex-nicht packt. Immer wieder das selbe. Mein Verlobter (er kennt ihn nicht mal persönlich) sagt auch, dass er ihn wsl nicht einladen würde. Einfach, weil er sieht, wie mich das immer (noch) mitnimmt. Ich bin am überlegen, ob ich ihn nur zum Standesamt einlade, nicht Kirche oder Feier. Ob er dann überhaupt kommt, weil es ca 600km Fahrt wären, sei dahingestellt. Es is halt doch der Papa…. Keine Ahnung. Aber eigentlich hätte er es aktuell nicht verdient.

Minischweinchen  25.08.2024, 07:36
@CaroLuette

Immer gerne!:)

Dein Verlobter sieht das ganz richtig-es "zieht" Dich runter, Du bist jetzt auch wieder enttäuscht worden.

Das Du immer wieder hoffst, dass Dein Papa mehr auf Dich "reagiert" ist natürlich auch zu verstehen, aber irgendwann ist sein Verhalten nicht mehr zu akzeptieren. Auch wenn er ein schlechtes Gewissen hat, dass er Deine Mum betrogen hat usw., hat nichts damit zu tun, dass er Dich so im Stich lässt- was anderes ist es nämlich nicht.

Bitte nicht böse sein, wenn ich´s so direkt sage, aber er denkt nur an sich selber, was er bei Dir auslöst, scheint ihm nicht wirklich wichtig bzw. bewusst, weil es immer nur um ihn selber geht.

Du heiratest und Deine Gedanken kreisen um das Verhalten Deines Papas, ob Du ihn einladen sollst, ob er überhaupt kommen würde,.....

Diese Zeit vor der Hochzeit sollte doch von nichts überschatten werden, tut es aber.

Natürlich kannst Du nicht aus Deiner Haut, Deine Gefühle einfach abstellen, aber- ist nur meine Meinung- wirst Du dann genau am Tag Deiner Hochzeit wieder enttäuscht werden, wenn Dein Papa vielleicht überhaupt nicht kommt. Er hat sich dazu nicht geäußert, was Deinen großen Tag betrifft.

Lass das mit dem Standesamt, denn Du wirst so hoffen, dass er kommt bzw. Dich freuen, dass er da ist und trotzdem wirst Du enttäuscht werden-egal auf welche Weise.

Genies Deine Hochzeit und lass es nicht zu, dass Du an diesem schönen Tag traurig bist/enttäuscht.

Er benimmt sich nicht, wie es von einem Papa zu erwarten wäre.

Du scheinst immer wieder zu hoffen, auch Dir alles von ihm anzuhören, da Du ihn liebst. Die Situation ist sehr schlimm für Dich und auch verständlich-aber nicht auch noch an Deiner Hochzeit.

Klink ihn aus, denn Du sollst Deine Hochzeit niemals so in Erinnerung behalten, dass Dein Papa Dich wieder enttäuscht hat, sondern als einen der schönsten Tage in Deinem Leben, nämlich, dass Du Deinen geliebten Partner heiratest. Nichts darf diesen Tag "stören".

Es wären sicherlich viel zu viele Emotionen, Hoffnungen, Gefühle- Deinerseits- auch wenn er kommen würde, sich gleich wieder verabschieden sollte, sich wieder nicht verhält wie ein Papa das machen sollte.

Wenn Du geheiratest hat, eine Zeit vergangen ist und sich Dein Papa wieder nicht gemeldet hat bei Dir und nur belangloses "blah, blah´"von ihm kommt, dann solltest Du- ganz ehrlich- mal richtig auf den Tisch "hauen" und ihm mal ein paar ganz klare Worte sagen-vielleicht wacht er dann auf. Irgendwann ist es genug und da ihm niemand sonst mal den "Kopf" wäscht, mach es selber.

Er scheint nur sich selber zu sehen und nur mit sich selber beschäftigt, sich leid zu tun usw. und diesen "Zahn" muss ihm mal einer ziehen. Vielleicht kommt er zum überlegen, wie er sich verhält und ändert es. Wenn nicht, ist es noch trauriger als schon zuvor, dann ist ihm aber nicht zu helfen.

Es interessiert ihn nicht mal, wen Du heiratest!

Er sollte mal daran denken, wie er sich verhält, er nicht der Mittelpunkt der Welt ist, er sich glücklich schätzen soll, dass Du Dich immer wieder meldest und was er mit seinem Verhalten bei Dir anrichtet. Er Dich verlieren wird, denn wenn ihm irgendwann vielleicht doch noch einfällt, wie gemein er sich verhalten hat, kann es zu spät sein ihm zu verzeihen.

Bitte entschuldige meine klaren Worte, aber lass Dir Deinen Tag nicht "vermiesen".

Er weiß, dass Du heiratest und wenn er nicht selber frägt, was diese betrifft, dann lade ihn lieber nicht ein.

Ich wünsch Dir nochmal alles Glück der Welt und einen wunderschönen Tag.

Liebe Grüße!