Vater nach etlichen Jahren wiedersehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

uiuiuiuiui! Das ist ja harter Tobak zu so später Stunde!

Spontan würde ich sagen, es gibt keinen idealen Zeitpunkt oder eine ideale Form diesen zu arrangieren. Also würde ich eicnfach anrufen und sagen dass ich ihn sehen möchte. Dann weißt du bescheid, ob er überhaupt Interesse hat.

Wenn du ihn dann tatsächlich triffst, hau ihm deine Enttäuschung ruhig um die Ohren - das ist dein gutes Recht! Aber mach dir nicht allzu große Hoffnungen. Von Menschen, die ihre Kinder einfach verlassen ist nicht allzu Großes zu erwarten.

Daher überleg dir zunächst was du dir eigentlich erhoffst. Meinst du, er kann dir die Antworten geben die du suchst? Oder ist es womöglich besser deinen Frieden ohne ihn zu machen?

Mein Vater ist zwar nicht abgehauen, aber ich kenne ihn trotzdem nicht besonders gut. Meine Eltern leben übrigens noch zusammen, und das Verhältnis zu meiner Mutter ist ausgezeichnet. Wenn Menschen, insbesondere Männer dieser Generation, zu machen, kannst du dich auf den Kopf stellen, und du wirst scheinbar nichts bewegen.

Das mag alles sehr pessimistisch klingen, ist aber genau umgekehrt gemeint: Du bist nicht von der Bestätigung deines Vaters abhängig. Ich befürchte, dass er dir nicht geben kann was du suchst, wenn er so einfach aus deinem Leben verschwand.

Ich hab mich jahrelang verrückt gemacht wegen meinem Vater, und ich tue es noch heute. Man hat nicht wirklich die Wahl. Aber wenn ich einem jungen Menschen den Rat geben kann, sich auf der Suche nach Antworten nicht zu verlieren, dann tue ich das liebend gern.

Du kannst natürlich nur gewinnen wenn du es tust. Entweder es stellt sich raus dass er es nicht wert war, oder das Gegenteil wird der Fall sein. Aber um nicht enttäuscht zu werden, ist es wichtig zu wissen, was denn die Absichten sind.

Das kannst nur du beantworten. Alles andere sind nur Gedanken und Erfahrungen Anderer.

Hoi BeaMauZz,

da hast Du ja ein ähnliches Los wie ich es hatte!

mein Vater hat "uns" verlassen, da war ich gerade 2 Monate.......... er war auch nie bei meinen Geburtstagen präsent, ...... bei gar nichts!!!

Ich wusste wie er aussieht, ein paar mal habe ich ihn gesehen.

Wenn Du weist, wo er wohnt würde ich an Deiner Stelle ihm einen Brief schreiben und ihm DEINE Gefühle schildern (aufschreiben).

Du wirst ja sehen, ob er Deine Briefe beantwortet, oder ob er sich nicht meldet!!!

Ich finde es sehr wichtig, dass Du Dir die Gelegenheit gibst über Deine verletzten und gekränkten Gefühle zu reden / schreiben,....... vielleicht hast Du ja das Glück und Dein "Erzeuger" entschuldigt sich bei Dir???

Vielleicht sagt er Dir etwas, was Dir bei Deiner Verarbeitung helfen kann?

Oft ist es ja auch so, dass Du "nur" die Meinung über Deinen "Erzeuger" von Deiner Mutter hören durftest und keine "andere Seite" (Vater) gehört hast ---- eine Ergänzung kann recht hilfreich sein.

Ich würde nicht einfach hinfahren, versuch erst mal einen Briefkontakt!

Viel Glück dabei

Lg

Matze

Wenn dich das wirklich so beschäftigt, dann solltest auf jeden Fall den Kontakt suchen. Ruf einfach an und vereinbare ein persönliches Treffen, dann kannst du ihn all das direkt fragen und seine Reaktion sehen. Im Moment fühlst du dich sehr verletzt, aber wenn du ihn siehst wird dir das vergehen (um aus eigener Erfahrung zu reden). Nach 10 Jahren ist er ein völlig fremder Mensch und du hast dich wahrscheinlich emotional schon komplett von ihm getrennt - es sind nur seine damaligen Taten, die dich noch quälen. Erwarte allerdings nicht ein befriedigende Antwort zu bekommen, die gibt es in solchen Fällen nämlich nicht wirklich. Du kannst damit aber dann trotzdem abschließen.

Hi,

dein Vater wird einen Schock bekommen haben, da du sein Kind bist und er nicht verkraften konnte, dass du nun einen neuen Nachnamen hast.

Du kannst deinem Papa einen Breif schreiben und ihm sagen, wie sehr dich sein Verhalten verletzt hat und dass du ihn immer noch liebst. Schreibe ihm das du ihn sehr vermisst und über sein Verhalten traurig und verletzt bist. Sage ihm das er immer noch dein Papa ist und du ihn liebst. Sage ihm du möchtest ihn gerne sehen und triff dich, wenn er zusgat an einem neutralen Ort, du kannst auch eine ausen stehende Person mitnehmen die vermittelt.

BeaMauZz
Beitragsersteller

So ist es aber nun wirklich nicht. Ich liebe ihn nicht, ich verachte ihn für sein Verhalten. Ich vermisse ihn nicht, ich will nur eine Erklärung. Ich möchte ihn nicht 'gern' sehen, sonder nur notgedrungenerweise weil meine Fragen mich noch umbringen. Er ist für mich nicht der 'Papa' sondern der Erzeuger.

Trotzdem danke, du kannst ja nicht in meinen Kopf gucken. Danke für die Hilfsbereitschaft, in anderen Fällen wäre das wohl die perfekte Antwort.

BennyX  24.08.2012, 02:43
@BeaMauZz

Dann ruf ihn an oder schreibe ihm einen Brief und bitte ihn um Klarheit, aber du musst damit Leben können, das er dich weiterhin ignoiert, schon alleine deswegen, weil er mit dir keinen Kontakt haben soll.

Du kannst auch einfach bei ihm vor der Tür stehen, du willst ja nichts weiterhin als eine Antwort, aber ich sage dir, es kann sein das es nicht gut gehen wird.

Vielleicht wollte er nur Zgaretten holen gehen und hat sich verlaufen? :OO

Ja du solltest ihn treffen und mit ihm ein ernstes Wörtchen reden ;)

Was dich erwartet kann man schwer sagen, womöglich wird er erstmal dumm gucke und sich in Ausreden flüchten... Er wollte wohl einfach ein neues Leben ohne Familie beginnen