Vater leiht sich oft Geld?
Letzte Zeit kam es öfter vor das er sich bis zu 300€ für ein paar Wochen ausgeliehen hat, wobei er mir jedes Mal sagte ich soll meiner Mutter nichts davon sagen. Hab jetzt auch nichts gesagt weil ich nicht für unnötigen Stress sorgen wollte aber ich frage mich warum er das Geld braucht und ob es eventuell mit seiner Arbeit zutuen hat das er gefeiert wurde oder irgendwie sowas (was ich eig. nicht glaube ) Sollte ich nachfragen oder mit meiner Mutter reden oder eher kein Ding draus machen. Die Sache ist ich hab 1000€ zuhause (weil ich kein Konto auf der Bank hab) und er sagt mir wenn du das Geld brauchst dann ist es egal. Er weis aber das ich 100% das ganze Geld nicht ausgebe also warum sagt er das ich es nicht leihen soll wenn ich es brauche? Hab gedacht das er das vielleicht einfach macht damit es so „netter“ oder so rüberkommt um mich damit zu Manipulieren oder so kein Plan.Will eigentlich auch nicht mit meiner Mutter drüber reden weil die sich sowieso von ihm trennen will bald ( mein Vater weis davon noch nichts) . Hab mir bis jetzt echt keine Sekunde drüber Gedanken gemacht aber frage mich grad ob er vielleicht doch irgendwas zu verheimlichen hat oder so.
6 Antworten
Er will also nicht das deine Mutter davon erfährt.... weil?
Ihm wäre es wohl peinlich deiner Mom gegenüber. Möglicherweise würde sie ihm die Hölle heiß machen (zum einen fürs "sich Geld leihen wollen/ müssen statt mehr zu arbeiten oder mehr aufs Geld zu achten".... zum anderen fürs "sich vom eigenen Kind so viel Geld leihen").
Du und deine Mutter, ihr habt die Wahrheit verdient.... denkst du nicht auch?
Doch ihr werdet erst erfahren was da los ist mit den Finanzen eurer Familie, wenn du den Schritt wagst und deine Mutter darüber informierst.
Früher oder später wird sie es sowieso erfahren denke ich.
Noch ein Gedanke zu deinem Problem:
Eigentlich egal, "wofür" er das Geld braucht das er sich von dir leiht.
Es geht jedenfalls nicht das er sich solch hohe Beträg von dir leiht - ohne mit offenen Karten zu spielen. Es geht nicht, dich zur Geheimhaltung zu verdammen deiner Mutter (seiner Frau) gegenüber
Aber er bezahlt seine Schulden, bevor er sich erneut bei dir was borgt?
Frage ihn wofür er das Geld braucht. Es ist legitim, dass du dir Sorgen machst.
Hab ihn das erste mal gefragt da meinte er Einkäufe. Kann mir vorstellen das es ihm unangenehm ist meine Mutter zu fragen weil sie im Moment auch wenig hat
Frag ihn doch am Besten. Zahlt er es denn auch zurück?
könnte mit spielsucht oder automatensucht zusammenhängen.
lotto für 300.. nein nein, so summen und sporadisch - das machen automaten. Es muss ja irgendwas sein das mal pech bringt oder irgendwas mit deinem vater macht, so das er in dieser zeit kein geld benötigt von seinem kind.
also ein zufalls-ding das teuer ist, offensichtlich..
was für dinger fallen dir denn noch ein? Er wird ja nicht tagelöhner sein und per saisson manchmal keinen job finden, oder?
Ich kenne deinen vater nicht, das ist dein part, aber ich denke da an so faktoren die eben eine rolle spielen würden. Die miete ändert sich nicht, das einkommen in der regel nicht, die ausgaben halten sich im rahmen und so weiter.
aber wenn einer mal "gut - oder - schlecht" lebt, dann wenn der mal pech im glück hatte, und dazu gehören automaten und die liebe. Da du deine mutter erwähnt hast und damit die tatsache das deine mutter genau weis was dein vater für ein problem hat - und da du offenbar genauso wenig wissen sollst was sein problem ist - spekuliere ich auf irgend eine peinliche unzulänglichkeit - und das ist plausiblerweise eben automaten oder spielsucht.
aber ich bin überzeugt, das du des rätzels lösung auch einfach von deiner mutter erfahren wirst. Frag doch mal vorsichtig nach geld bei ihr und sag du hast dein geld im automaten (..) aber gerade die karte nicht parat. .. achte einfach auf die ersten 2 sekunden und ihren blick dabei ;)
Rede mit Deiner Mutter. Und leihe ihm kein Geld mehr.
Vlt. ist er arbeitslos oder spielsüchtig oder hat eine Freundin.
Ja macht er, er hat doch bis jetzt auch nicht häufig Geld geliehen. Vielleicht 4 mal aber hat halt vor so zwei Monaten angefangen