Ich darf meine Tochter nur noch draußen sehen was tun?
Moin ,die Mutter meiner Tochter macht mir das Leben zu Hölle. Ich war immer für meine Tochter da seit dem sie auf der Welt ist (sie ist aktuell 10 Monate). Und sie lässt mich meine Tochter nur draußen sehen für 1 Stunde, es ist arsch kalt, ich will auch mit meiner Tochter spielen, es tut einfach weh. Das ich sie nur draußen sehen darf, sie könnte zu mir kommen, aber sie will nicht, weil sie meine Mutter nicht mag. Ihre Familie darf meine Tochter sehen, aber ich darf meine Tochter keinen zeigen, nur ich darf sie sehen und das nur draußen. Es fühlt sich so ungerecht an, sie darf alles machen mit dem Kind was sie will. Und ich als Papa darf sie nur draußen in der Kälte für eine Stunde sehen.
Früher hab ich sie jeden Tag gesehen die haben auch bei mir geschlafen und alles. Seitdem sie sich mit meiner Mutter nicht versteht, darf ich meine Tochter nicht mehr sehen. Nur draußen am Ende bin ich für alles aktuell der Leidtragende. Und die Mutter sagt mir immer ich darf das Baby nur sehen, wann es ihr passt. Sogar zu der Taufe meiner Tochter wurde ich aussgeschlossen. Obwohl ich ein sehr guter Vater bin, der sich sehr gut kümmert
7 Antworten
Du könntest den rechtlichen Weg gehen und deine Rechte einklagen. Falls es immer schlimmer wird mit der Kindsmutter, musst du das evtl. auch.
Wenn du noch keine Kraft oder Motivation dafür findest: Wäre es möglich, dass deine Mutter mal für diese eine Stunde euer Zuhause verlässt, damit du warme Zeit mit deiner Tochter hast?
Es gibt Menschen, die nicht verträglich sind. Deine Mutter gehört wohl dazu. Da könnte ich Deine Ex schon verstehen! Und würde - ganz ehrlich - genauso reagieren.
Ich habe 2 Vorschläge: Deine Ex ist dabei, wenn Du Dein Kind bei Dir hast. Dann kann sie bestimmen, wer Deine Tochter sieht/berührt. Dann könntet Ihr aber drinnen sein.
Zweiter Vorschlag: Du klagst Dein Sorgerecht ein und hältst Dich an die Abmachung, die vereinbart wird.
Wenn Du als Vater angegeben bist, kannst Du zum Jugendamt gehen. Notfalls beschließt das Familiengericht dann einen geregelten Umgang.
Falls Du nicht als Vater angegeben bist, hast Du erstmal keine Rechte, wenn ihr nicht verheiratet seid. Dann müsstest Du erst mal eine Vaterschaftsanerkennung beantragen (Vaterschaftstest).
Frage ist, was zwischen der Kindesmutter und Dir, bzw. Deiner Mutter passiert ist....
Erstens: Sorge dafür, dass deine Mutter sich von deiner Ex fern hält und keinerlei Anlass zur Provokation bietet.
Zweitens: Lass dich anwaltlich beraten, ob es sich lohnt, Umgang in angemessenem Umfang einzuklagen. Dann wärst du nicht mehr abhängig von ihrer Willkür.
du hast das recht auf umgang:
- 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung
- jedes zweite we von fr-so
- hälftige ferien und feiertage
- 3 wochen urlaub
entwirf eine umgangsvereinbarung am besten in form eines kalenders. trag deine umgangswünsche dort ein und gib das der km mit bitte um unterschrift in zweifacher form. eins geht an dich zurück. geht sie darauf nicht ein, wirst du den umgang gerichtlich durchsetzen müsesn.
der umgangsberechtigte holt und bringt das kind. wo du dich in der zeit deines umgangs aufhältst, wer das kind betreut oder mit wem es kotnakt hat bestimmst du im rahmen deiner alleinigen alltagssorge. die km hat in dieser zeit garnix zu melden und sendepause.