Vater hat Geldprobleme, wie seht ihr das?

3 Antworten

Es ist nicht deine Aufgabe, deinen Vater mehr zu unterstützen als du es schon machst.

Einladung ins Restaurant, Kuchen und Kaffee mitbringen und Aufmerksamkeiten zum Geburtstag sind völlig ausreichend.

Du baust dir dein Leben auf, und handelst weise, da du die Auswirkungen von "über die Verhältnisse leben" kennst.

Er lebt sein Leben und erntet auch die Früchte seines Lebens. Wenn mir das Benzin zu teuer ist, um meine Tochter zu sehen... da fehlen mir die Worte.

Bitte streck den Rücken durch, Brust raus, heb den Kopf und sei stolz auf das, was du bisher erreicht hast und weiter erreichen wirst. Leg das schlechte Gewissen ab. Die Sorgen deines Vaters sind seine Sorgen, nicht deine. Wie man sich bettet, so liegt man. Er ist ja nicht unverschuldet (z.B. durch Krankheit, Schicksalsschläge) in diese Situation geraten, sondern sehenden Auges. Dass er den Minijob ablehnt, sagt auch alles.

weil auf Ratschläge nie gehört wird

und das auch. Er will ja gar nichts selbst dazutun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus der Weisheit meines bisherigen Lebens

Melina93x
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die schnelle und nette Antwort.. oft denke ich da genauso wie du! Nur häufig kommen dann doch Gewissensbisse, weil es halt der eigene Vater ist..

TorDerSchatten  20.12.2023, 21:30
@Melina93x

Dies zeigt nur, dass du ein empathischer Mensch bist. Aber er ist für sein Wohlergehen verantwortlich. Er ist nicht unverschuldet in Not geraten und kein Pflegefall, sondern hat sich das alles selbst eingebrockt.

Und bei "komischen Kommentaren" würde ich auch das nächste Mal nicht mehr einspringen. "Dankeschön" kann man schon sagen, das tut nicht weh.

Es ist ein Lernprozess und auch Abnabelungsprozess. Du hast jetzt bzw. bald deine eigene kleine Familie, und du siehst ja, dass auch da nichts von ihm rüberkommt. Also bitte kein schlechtes Gewissen mehr!

Es ist ja nicht so, dass du ihn ablehnst oder den Kontakt abbrichst. Du bist ja weiterhin da, aber für seine Finanzen oder die Konsequenzen daraus bist du nicht verantwortlich.

Das löst zwar dein Problem nicht, aber ich kann dir nur empfehlen, dich finanziell beraten zu lassen. Denn es könnte sein, dass du irgendwann unterhaltspflichtig gegenüber deinem Vater wirst. Dann ist das Beste, dass das Angesparte in geschützten Versicherungen für die Altersvorsorge angelegt ist.

Hallo!

Wenn ein Mensch, der nicht mit Geld umgehen kann, von anderen finanziell unterstützt wird, dann lernt er, dass schon irgendwer für ihn zahlen wird.

Deine Unterstützung ist schon zu viel! Mal zum Essen einladen ist ok, aber bei allem anderen braucht er seine Selbstständigkeit. Nur so besteht eine 50%ige Chance, dass er kapiert, dass er über seine Verhältnisse lebt.