Was soll ich tun wenn meine Eltern mich finanziell nicht mehr unterstützen?

5 Antworten

Ich denke, dass Jugendamt ist der beste Ansprechpartner für sowas. Eventuell kannst du auch Unterstützung beim Jobcenter beantragen, also Grundsicherung.

Bei wem wohnst du denn?

Beide Elternteile sind dir gegenüber unterhaltspflichtig, bis du eine erste Ausbildung beendet hast bzw. 25 bist.

Dieser Unterhalt kann in Kost und Logis erfolgen, sprich, wenn du bei einem von beiden wohnst und mit versorgt wirst.

Der andere ist dann zu Barunterhalt verpflichtet. Die Höhe richtet sich nach der sogenannten Düsseldorfer Tabelle und dem Einkommen.

Ich rate Dir, Dich beim Jugendamt beraten zu lassen.

Chloek
Beitragsersteller

Ich wohne in der Schweiz wo das mit dem Jugendamt schwierig ist. Ich habe aber auch den deutschen Pass. Könnte ich dann auch in Deutschland zum Jugendamt gehen?

jgobond  05.07.2022, 00:08
@Chloek

Wieso ist das in der Schweiz mit dem Jugendamt schwierig?

Familienrecht - Anwalt nehmen. Bei keinem Geld, Beratungshilfeantrag beim zuständigen Amtsgericht beantragen, damit zum Anwalt später gehen. Beratungsschein.

Dein Fall ist verzwickt, da hilft bei verhärteten Fronten nur ein Anwalt für Familienrecht.

Gehe zum Jugendamt. Das ist für Dich zuständig bis Du 21 Jahre alt bist.

Geh zum Jugendamt und lass Dich beraten.

rusiha980  04.07.2022, 22:36

Jugendamt ist guter Tipp, vorerst!

Chloek
Beitragsersteller

Ich wohne in der Schweiz, wo das mit dem Jugendamt in der Regel sehr schwierig ist. Ich habe aber auch einen deutschen Pass. Könnte ich in Deutschland zum Jugendamt gehen?